Registerkarte "Allgemein" des Dialogfelds "Projektvoreinstellungen" der Seite "EPS"

Überblick

Auf dieser Registerkarte können Sie grundlegende Projektinformationen und Standardeinstellungen für neue Aktivitäten und Zuweisungen im ausgewählten Projekt anzeigen oder konfigurieren. Wenn ein EPS-Knoten ausgewählt ist, stellen die hier gezeigten Daten die Standardeinstellungen für die Felder dar.

Bildschirmelemente

Abschnitt "Neue Aktivitäten"

Liste Typ der Dauer

Legt fest, wie die Restdauer, Einheiten und Einheiten/Zeit berechnet werden, wenn Sie eine Aktivität aktualisieren, dem Ressourcen zugewiesen sind. Der Typ der Dauer für die Aktivität muss dem dominanten Faktor entsprechen, d.h. dem am wenigsten flexiblen Faktor im Projekt: Terminplan, Kosten/Arbeitsaufwand oder Ressourcenverfügbarkeit.

Feste Einheiten/Zeit: Die Ressourceneinheiten pro Zeit bleiben konstant, wenn die Dauer oder Einheiten der Aktivität geändert werden. Verwenden Sie diesen Typ der Dauer, wenn eine Aktivität feste Ressourcen mit einer festen Produktivitätsausgabe pro Zeitperiode aufweist.

Feste Dauer & Einheiten/Zeit: Die Aktivitätsdauer bleibt konstant, wenn die Einheiten oder Ressourceneinheiten pro Zeit geändert werden. Verwenden Sie diesen Typ der Dauer, wenn die Aktivität innerhalb einer festen Zeitperiode ohne Berücksichtigung der zugewiesenen Ressourcen abgeschlossen werden muss.

Feste Einheiten: Die Aktivitätseinheiten bleiben konstant, wenn die Dauer oder Ressourceneinheiten pro Zeit geändert werden. Verwenden Sie diesen Typ der Dauer, wenn die gesamte Arbeitsmenge festgeschrieben ist und ein Aufstocken der Ressourcen die Aktivitätsdauer reduzieren kann.

Feste Dauer & Einheiten: Die Dauer und Einheiten bleiben konstant, wenn die Einheiten pro Zeitraum geändert werden. Verwenden Sie diesen Typ der Dauer, wenn die Aktivität innerhalb eines festgelegten Zeitraums abgeschlossen werden muss und die gesamte Arbeitsmenge festgelegt ist.

Liste Typ des Fertigstellungsgrads

Legt fest, wie die Anwendung den Fertigstellungsgrad für die Aktivität berechnet.

Dieser Standardtyp des Fertigstellungsgrads der Aktivität wird für alle neuen Aktivitäten übernommen, die dem Projekt hinzugefügt werden. Wenn Sie diese Einstellung für ein bestehendes Projekt mit Aktivitäten ändern, wird der Typ des Fertigstellungsgrads für diese vorhandenen Aktivitäten nicht geändert.

Liste Aktivitätstyp

Legt fest, wie Dauer und Termindaten für eine Aktivität berechnet werden.

Aufgabenabhängig: Aktivitäten werden mithilfe des Aktivitätskalenders und nicht mit den Kalendern der zugewiesenen Ressourcen terminiert. Wählen Sie "Aufgabenabhängig", wenn Sie die Dauer der Aktivität selbst kontrollieren möchten, (d.h., es ist keine Ressource zugewiesen), oder wenn eine oder mehrere Ressourcen, die derselben Aktivität zugewiesen sind, nach demselben Kalender arbeiten können. Beispiel: Die Aktivität lautet "Aushärten von Beton". Sie wissen, wie lange dafür gebraucht wird und dass auch mehrere Ressourcen die Aktivität nicht beschleunigen würden. Diese Aktivität würden Sie als "Aufgabenabhängig" bezeichnen.

Ressourcenabhängig: Aktivitäten werden mithilfe der Kalender der zugewiesenen Ressourcen terminiert. Dieser Typ wird verwendet, wenn der Aktivität mehrere Ressourcen zugewiesen sind, die aber getrennt voneinander arbeiten könnten. Wählen Sie "Ressourcenabhängig", wenn Sie jede Ressourcen nach ihrem eigenen Terminplan bzw. Ressourcenkalender terminieren möchten und nicht nach dem Aktivitätskalender. Die Verfügbarkeit der zugewiesenen Ressource bestimmt das Start- und Enddatum der Aktivität. Normalerweise wird dieser Typ verwendet, wenn mehrere Ressourcen, die derselben Aktivität zugeordnet sind, unabhängig voneinander arbeiten können, oder wenn sich die Verfügbarkeit auf die Dauer der Aktivität auswirken kann. Beispiel: Eine Aktivität, für die ein Prüfer erforderlich ist, kann sich verzögern, wenn die Ressource mehreren Projekten zugewiesen oder in Urlaub ist.

Makrovorgang: Aktivitäten weisen eine Dauer auf, die durch ihre abhängigen Aktivitäten festgelegt wird, und sie sind normalerweise administrativer Natur. Wählen Sie "Makrovorgang", um anzugeben, dass die Dauer der Aktivität von seinen Vorgänger- und/oder Nachfolgeraktivitäten abhängt. Ein Makrovorgang ist normalerweise fortlaufender Natur, wie z.B. Büroarbeiten oder Aufgaben im Rahmen des Änderungs- bzw. Projektmanagements. Beispiel: Aufräumarbeiten auf der Baustelle könnten als Makrovorgang eingestuft werden; sie treten wiederholt auf und sind vom Abschluss einer Phase abhängig.

Start- oder Endmeilenstein: Meilensteinaktivitäten haben keine Ressourcen, eine Dauer von Null und kennzeichnen ein bedeutendes Projektereignis. Wählen Sie "Startmeilenstein" oder "Endmeilenstein", um anzugeben, dass die Aktivität den Beginn oder das Ende einer wichtigen Stufe im Projekt markiert. Meilensteine haben eine Dauer von Null. Sie können ihnen eine primäre Ressource oder einen Aktivitätseigentümer und Aufwendungen zuweisen. In einem Projekt für einen Bürogebäudeanbau könnten Meilensteine die Punkte "Projektdefinition abgeschlossen", "Struktur abgeschlossen" oder "Ende des Angebotsprozesses" umfassen.

WBS-Übersicht: Aktivitäten, die zum Aggregieren der Werte für Datum, Dauer und Fertigstellungsgrad für eine Gruppe von Aktivitäten mit einer gemeinsame WBS-Codeebene verwendet werden. Wählen Sie "WBS-Übersicht", um anzugeben, dass die Aktivität eine WBS-Aktivität auf Übersichtsebene ist. Eine WBS-Sammelaktivität stellt eine Gruppe von Aktivitäten mit einer gemeinsamen WBS-Ebene dar. Die WBS-Aktivität auf Übersichtsebene ermöglicht Kalkulationen von Terminen für die Aktivitätsgruppe. Die Dauer einer WBS-Sammelaktivität erstreckt sich vom Beginn der frühesten Aktivität in einer Gruppe bis zum Ende der letzten Aktivität. WBS-Codes steuern, welche Aktivitäten Teil einer WBS-Sammelaktivität sind. P6 nimmt alle Aktivitäten, die eine gemeinsame Komponente des WBS-Codes der WBS-Sammelaktivität aufweisen, in die WBS-Sammelaktivität auf. Beispiel: Alle Aktivitäten, deren WBS-Codes mit A (A.1, A.1.1, A.1.2 usw.) beginnen, können Teil einer WBS-Sammelaktivität mit dem WBS-Code A sein. Auf einer niedrigeren Ebene können alle Aktivitäten, deren WBS-Codes mit A.1 (A.1.1, A.1.2, usw.) beginnen, Teil einer WBS-Sammelaktivität mit dem WBS-Code A.1 sein.

Feld Kalender

Der Standardkalender für neue Aktivitäten.

Feld Kostenstelle

Die Kostenstelle, die Aufwendungen für neue Aktivitäten zugeordnet ist.

Feld Preis/Einheit

Der standardmäßige Preis/Einheit für die Berechnung der Kosten von Aktivitäten mit Arbeits-/Sachressourceneinheiten, aber ohne zugewiesene Ressourcen, und für Aktivitäten mit zugewiesenen Ressourcen oder Rollen, aber ohne Preis/Einheit.

Um den Preis/Einheit zu ändern, geben Sie einen neuen Betrag, gefolgt von einem Schrägstrich (/) und einer Zeiteinheit ein, z.B. $20/Std.

Abschnitt "Neue Aktivitäten - Automatische Nummerierung"

Feld Präfix für Aktivitäts-ID

Die Reihe von Anfangsbuchstaben, Ziffern oder Sonderzeichen, die P6 für die automatische Nummerierung aller Aktivitäten in einem bestimmten Projekt verwenden soll. Standardmäßig kann dieses Feld 1 bis 20 Zeichen enthalten.

Zum Identifizieren und Verfolgen von Aktivitäten weist P6 jeder Aktivität eine eindeutige Aktivitäts-ID zu, die das Ergebnis einer Verbindung des Präfix für die Aktivitäts-ID mit dem Suffix für die Aktivitäts-ID und dem anschließenden Hinzufügen eines Inkrement-Werts ist.

Beispiel: Ein Präfix PROJ-A#, das mit dem Suffix 2500 und dem Inkrement 5 kombiniert wird, ergibt folgende Aktivitäts-IDs: PROJ-A#2500, PROJ-A#2505 usw.

Feld Suffix für Aktivitäts-ID

Die Ziffern, die P6 für die automatische Nummerierung aller Aktivitäten in einem bestimmten Projekt verwenden soll. Dieser Wert muss eine Zahl zwischen 1 und 999.999 sein.

Zum Identifizieren und Verfolgen von Aktivitäten weist P6 jeder Aktivität eine eindeutige Aktivitäts-ID zu, die das Ergebnis einer Verbindung des Präfix für die Aktivitäts-ID mit dem Suffix für die Aktivitäts-ID und dem anschließenden Hinzufügen eines Inkrement-Werts ist.

Beispiel: Ein Präfix PROJ-A#, das mit dem Suffix 2500 und dem Inkrement 5 kombiniert wird, ergibt folgende Aktivitäts-IDs: PROJ-A#2500, PROJ-A#2505 usw.

Feld Inkrement

Die Zahl, die P6 zur vorherigen Aktivitäts-ID hinzufügen soll, um alle neuen Aktivitäten in einem Projekt automatisch zu nummerieren. Dieser Feldwert muss zwischen 1 und 99.999 liegen.

Zum Identifizieren und Verfolgen von Aktivitäten weist P6 jeder Aktivität eine eindeutige Aktivitäts-ID zu, die das Ergebnis einer Verbindung des Präfix für die Aktivitäts-ID mit dem Suffix für die Aktivitäts-ID und dem anschließenden Hinzufügen eines Inkrement-Werts ist.

Beispiel: Ein Präfix PROJ-A#, das mit dem Suffix 2500 und dem Inkrement 5 kombiniert wird, ergibt folgende Aktivitäts-IDs: PROJ-A#2500, PROJ-A#2505 usw.

Abschnitt "Neue Zuweisungen"

Liste Satztyp

Der Satztyp, der einem bestimmten Preis/Einheit-Wert entspricht, der für eine Ressourcenrolle definiert wurde. Eine Ressource oder Rolle kann bis zu fünf Satztypen und entsprechende Werte für Preis/Einheit aufweisen.

Die Standardeinstellung des Satztyps legt fest, welche Preis/Einheit-Werte zuerst auf neue Zuweisungen in einem Projekt angewendet werden. Der Satztyp der Zuweisung kann bearbeitet werden, um Preis/Einheit zu ändern.

Wenn die Standardeinstellung des Satztyps für ein Projekt geändert wird, das bestehende Zuweisungen aufweist, wird der Satztyp dieser bestehenden Zuweisungen dadurch nicht geändert.

Option Aktivitätsdaten standardmäßig steuern

Legt fest, ob Aktivitätsdaten standardmäßig von Ressourcen gesteuert werden.

Option Ressourcen können derselben Aktivität mehrmals zugewiesen werden

Legt fest, ob Ressourcen mehrmals an derselben Aktivität arbeiten können.

Abschnitt "Allgemein"

Feld WBS-Codetrennzeichen

Das bzw. die Zeichen, wie z.B. ein Punkt, die zum Trennen von Codefeldern verwendet werden. Sie können maximal zwei Zeichen verwenden.

Das Trennzeichen dient auch als standardmäßiges WBS-Codetrennzeichen für neue Projekte.

Liste Geschäftsjahr beginnt am 1. des Monats

Legt fest, in welchem Monat das Geschäftsjahr beginnt.

Navigation

  1. Klicken Sie auf Projekte.
  2. Klicken Sie in der Projekte-Navigationsleiste auf EPS.
  3. Wählen Sie ein Projekt oder einen EPS-Knoten aus, und wählen Sie im Menü Zeilenaktionen die Option Projektvoreinstellungen festlegen.
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein.


Rechtliche Hinweise | Ihre Datenschutzrechte
Copyright © 1999, 2023

Letzte Veröffentlichung Dienstag, 13. Juni 2023