WBS-Detailfenster "Allgemein" der Seite "Aktivitäten"

Überblick

In diesem Detailfenster können Sie allgemeine Informationen für die Aktivität oder den WBS konfigurieren.

Hinweis: Um WBS-Detailfenster anzuzeigen, gruppieren Sie Ihre Ansicht nach allen Ebenen der WBS.

Bildschirmelemente

Ansicht anpassen

Öffnet das Dialogfeld "Ansicht anpassen".

Spalten im Detailfenster "Allgemein"

Im Folgenden werden nur die Standardfelder beschrieben, die im Detailfenster Allgemein als Spalten angezeigt werden, wenn ein WBS ausgewählt wurde.

Feld WBS-Code

Die eindeutige ID des WBS.

Feld WBS-Name

Der Name des WBS-Elements.

Feld Voraussichtlicher Start

Das in der Planungsphase verwendete erwartete Startdatum des Projekts, des EPS-Knotens oder der WBS-Ebene. Dieses Datum wird manuell eingegeben und durch die Planung nicht beeinflusst.

Wenn keine untergeordneten Elemente vorhanden sind, ist der voraussichtliche Start das in der Tabelle angezeigte Startdatum für das Element.

Das voraussichtliche Startdatum wird als Startdatum verwendet, wenn dem Projekt oder WBS keine Aktivitäten zugewiesen sind.

Feld Voraussichtliches Ende

Das in der Planungsphase verwendete erwartete Enddatum des Projekts, des EPS-Knotens oder der WBS-Ebene. Dieses Datum wird manuell eingegeben und durch die Planung nicht beeinflusst.

Wenn keine untergeordneten Elemente vorhanden sind, ist das voraussichtliche Ende das in der Tabelle angezeigte Enddatum für das Element.

Das voraussichtliche Enddatum wird als Enddatum verwendet, wenn dem Projekt oder WBS keine Aktivitäten zuwiesen sind.

Feld Verantwortlicher Manager

Der Organisationsstrukturplan (OBS), der für den Abschluss der WBS-Aufgaben verantwortlich ist.

Liste Projektstatus

Der aktuelle Status des Projekts oder WBS-Elements. Für Aktivitäten gibt dieses Feld den aktuellen Status des übergeordneten WBS oder Projekts wieder. Der Statustyp bestimmt, wie Projekt-, WBS-, Aktivitäts- und Ressourcenzuweisungsdaten von den Anwendungen in P6 EPPM verarbeitet werden.

Der Status, den Sie einem Projekt zuweisen, wird automatisch auf alle zugehörigen WBS-Elemente und deren Aktivitäten angewendet. Wenn Sie einen neuen WBS erstellen und speichern, übernimmt er standardmäßig automatisch den Wert des Projektstatus seines übergeordneten WBS oder Projekts; abhängig von bestimmten logischen Constraints können Sie die einzelnen Statustypen für einen WBS jedoch ändern. Beispiel: In einem aktiven Projekt können Sie WBS-Elemente angeben, die Aktiv, Inaktiv und Geplant sind. In diesem Feld können folgende Statuswerte angezeigt werden:

Aktiv: Dies ist die Standardeinstellung für neue Projekte. Verwenden Sie diesen Status, um die tatsächlich autorisierte WBS- oder Projektarbeit in Ihrer Organisation anzugeben. Wenn Sie ein Projekt als Aktiv bestimmen, können P6 Team Member Web-Stundennachweisbenutzer alle Aktivitäten in zugehörigen aktiven WBS-Elementen anzeigen. Je nach ihren Stundennachweisberechtigungen können Benutzer auch sich selbst Aktivitäten zuweisen und Aktivitäten bearbeiten, die in einem aktiven WBS-Element enthalten sind.

Inaktiv: Mit diesem Status geben Sie einen WBS oder ein Projekt an, der bzw. das zurückgestellt, beendet oder nicht mehr aktiv ist. Wählen Sie die Option Ressourcen können Aktivitäten aus inaktiven Projekten anzeigen auf der Seite Teammitglied im Dialogfeld Projekteinstellungen, damit P6 Team Member Web-Stundennachweisbenutzer Aktivitäten in einem inaktiven WBS-Element oder Projekt anzeigen, jedoch nicht bearbeiten können.

Geplant: Mit diesem Status geben Sie ein Projekt oder einen WBS an, das bzw. der sich in der Planungsphase befindet. Wenn der Status eines WBS-Elements Geplant ist, können P6 Team Member Web-Stundennachweisbenutzer keinen seiner Aktivitäten anzeigen. Dadurch wird verhindert, dass P6 Team Member Web-Stundennachweisbenutzer sich selbst nicht autorisierte Aktivitäten zuweisen bzw. nicht autorisierte Aktivitäten bearbeiten, die noch nicht offiziell als Aktiv festgelegt wurden.

Was-wäre-wenn: Dieser Status kann nur auf Projektebene angegeben werden. Mit diesem Status geben Sie ein Projekt an, das nur in Erwägung gezogen bzw. einer Analyse unterzogen wird, bevor ein definitiver Projektplan erstellt wird. Wenn der Status eines Projekts Was-wäre-wenn ist, können P6 Team Member Web-Stundennachweisbenutzer keine zugehörigen Aktivitäten anzeigen. Dadurch wird verhindert, dass P6 Team Member Web-Stundennachweisbenutzer sich selbst nicht autorisierte Aktivitäten zuweisen bzw. nicht autorisierte Aktivitäten bearbeiten, die noch nicht offiziell als Aktiv festgelegt wurden.

In P6 Professional erstellte Reflexionsprojekte werden in P6 als Was-wäre-wenn-Projekte angezeigt.

Angefordert: Dieser Status wird automatisch für Projekte eingerichtet, die zu bestimmten Typen von Projektinitiierung- und Projektanforderungsworkflows gehören.

Vorlage: Dieser Status wird in diesem Feld nur für Vorlagenprojekte oder für ein WBS-Element angezeigt, das zu einem Vorlagenprojekt gehört. Dieser Status wird von P6 eingerichtet; Sie können diesen Wert nicht direkt angeben.

Feld Ursprüngliches Budget

Der Schätzwert des Gesamtbetrags, den Sie für den ausgewählten WBS einschließlich aller Finanzierungen benötigen.

Feld WBS-Kategorie

Die Kategorie des ausgewählten WBS.

Damit können Sie WBS-Informationen in allen Projekten organisieren, filtern und auswerten. Die Kategorie gilt für diesen WBS in allen Projekten, denen das WBS-Element zugewiesen ist.

Navigation

  1. Klicken Sie auf Projekte.
  2. Klicken Sie in der Projekte-Navigationsleiste auf Aktivitäten.
  3. Wählen Sie einen WBS aus, und klicken Sie auf das Detailfenster Allgemein.


Rechtliche Hinweise | Ihre Datenschutzrechte
Copyright © 1999, 2023

Letzte Veröffentlichung Dienstag, 13. Juni 2023