Spalten für allgemeine Daten in der Aktivitätstabelle

Feld Aktivitäts-ID

Die eindeutige ID der Aktivität.

Zum Identifizieren und Verfolgen von Aktivitäten weist P6 jeder Aktivität eine eindeutige Aktivitäts-ID zu, die das Ergebnis einer Verbindung des Präfix für die Aktivitäts-ID mit dem Suffix für die Aktivitäts-ID und dem anschließenden Hinzufügen eines Inkrement-Werts ist.

Beispiel: Ein Präfix PROJ-A#, das mit dem Suffix 2500 und dem Inkrement 5 kombiniert wird, ergibt folgende Aktivitäts-IDs: PROJ-A#2500, PROJ-A#2505 usw.

Liste Aktivitätsglättungspriorität

Legt die Priorität der Aktivität bei der Auslastungsglättung fest.

Feld Aktivitätsname

Der Name der Aktivität.

Der Aktivitätsname muss nicht eindeutig sein.

Liste Aktivitätsstatus

Legt den Status der Aktivität fest.

Gültige Werte sind Nicht gestartet, In Bearbeitung und Abgeschlossen.

Liste Aktivitätstyp

Legt fest, wie Dauer und Termindaten für eine Aktivität berechnet werden.

Aufgabenabhängig: Aktivitäten werden mithilfe des Aktivitätskalenders und nicht mit den Kalendern der zugewiesenen Ressourcen terminiert. Wählen Sie "Aufgabenabhängig", wenn Sie die Dauer der Aktivität selbst kontrollieren möchten, (d.h., es ist keine Ressource zugewiesen), oder wenn eine oder mehrere Ressourcen, die derselben Aktivität zugewiesen sind, nach demselben Kalender arbeiten können. Beispiel: Die Aktivität lautet "Aushärten von Beton". Sie wissen, wie lange dafür gebraucht wird und dass auch mehrere Ressourcen die Aktivität nicht beschleunigen würden. Diese Aktivität würden Sie als "Aufgabenabhängig" bezeichnen.

Ressourcenabhängig: Aktivitäten werden mithilfe der Kalender der zugewiesenen Ressourcen terminiert. Dieser Typ wird verwendet, wenn der Aktivität mehrere Ressourcen zugewiesen sind, die aber getrennt voneinander arbeiten könnten. Wählen Sie "Ressourcenabhängig", wenn Sie jede Ressourcen nach ihrem eigenen Terminplan bzw. Ressourcenkalender terminieren möchten und nicht nach dem Aktivitätskalender. Die Verfügbarkeit der zugewiesenen Ressource bestimmt das Start- und Enddatum der Aktivität. Normalerweise wird dieser Typ verwendet, wenn mehrere Ressourcen, die derselben Aktivität zugeordnet sind, unabhängig voneinander arbeiten können, oder wenn sich die Verfügbarkeit auf die Dauer der Aktivität auswirken kann. Beispiel: Eine Aktivität, für die ein Prüfer erforderlich ist, kann sich verzögern, wenn die Ressource mehreren Projekten zugewiesen oder in Urlaub ist.

Makrovorgang: Aktivitäten weisen eine Dauer auf, die durch ihre abhängigen Aktivitäten festgelegt wird, und sie sind normalerweise administrativer Natur. Wählen Sie "Makrovorgang", um anzugeben, dass die Dauer der Aktivität von seinen Vorgänger- und/oder Nachfolgeraktivitäten abhängt. Ein Makrovorgang ist normalerweise fortlaufender Natur, wie z.B. Büroarbeiten oder Aufgaben im Rahmen des Änderungs- bzw. Projektmanagements. Beispiel: Aufräumarbeiten auf der Baustelle könnten als Makrovorgang eingestuft werden; sie treten wiederholt auf und sind vom Abschluss einer Phase abhängig.

Start- oder Endmeilenstein: Meilensteinaktivitäten haben keine Ressourcen, eine Dauer von Null und kennzeichnen ein bedeutendes Projektereignis. Wählen Sie "Startmeilenstein" oder "Endmeilenstein", um anzugeben, dass die Aktivität den Beginn oder das Ende einer wichtigen Stufe im Projekt markiert. Meilensteine haben eine Dauer von Null. Sie können ihnen eine primäre Ressource oder einen Aktivitätseigentümer und Aufwendungen zuweisen. In einem Projekt für einen Bürogebäudeanbau könnten Meilensteine die Punkte "Projektdefinition abgeschlossen", "Struktur abgeschlossen" oder "Ende des Angebotsprozesses" umfassen.

WBS-Übersicht: Aktivitäten, die zum Aggregieren der Werte für Datum, Dauer und Fertigstellungsgrad für eine Gruppe von Aktivitäten mit einer gemeinsame WBS-Codeebene verwendet werden. Wählen Sie "WBS-Übersicht", um anzugeben, dass die Aktivität eine WBS-Aktivität auf Übersichtsebene ist. Eine WBS-Sammelaktivität stellt eine Gruppe von Aktivitäten mit einer gemeinsamen WBS-Ebene dar. Die WBS-Aktivität auf Übersichtsebene ermöglicht Kalkulationen von Terminen für die Aktivitätsgruppe. Die Dauer einer WBS-Sammelaktivität erstreckt sich vom Beginn der frühesten Aktivität in einer Gruppe bis zum Ende der letzten Aktivität. WBS-Codes steuern, welche Aktivitäten Teil einer WBS-Sammelaktivität sind. P6 nimmt alle Aktivitäten, die eine gemeinsame Komponente des WBS-Codes der WBS-Sammelaktivität aufweisen, in die WBS-Sammelaktivität auf. Beispiel: Alle Aktivitäten, deren WBS-Codes mit A (A.1, A.1.1, A.1.2 usw.) beginnen, können Teil einer WBS-Sammelaktivität mit dem WBS-Code A sein. Auf einer niedrigeren Ebene können alle Aktivitäten, deren WBS-Codes mit A.1 (A.1.1, A.1.2, usw.) beginnen, Teil einer WBS-Sammelaktivität mit dem WBS-Code A.1 sein.

Feld Hinzugefügt von

Der Name des Benutzers, der die Aktivität dem Projekt hinzugefügt hat.

Feld Hinzufügedatum

Das Datum der Aktivität wurde in das Projekt eingefügt. Es wird in Ihrer Zeitzone angezeigt.

Option Istwerte automatisch berechnen

Legt fest, ob die Ist- und Resteinheiten der Aktivität und das Start- und Enddatum der Ressource automatisch anhand des geplanten Datums, der geplanten Einheiten und des Fertigstellungsgrads der Aktivität nach Terminplan berechnet werden.

Wenn diese Option gewählt wird, werden die Ist- und Resteinheiten sowie das Ist-Datum automatisch bei der Übernahme der Projekt-Istwerte aktualisiert. Dies setzt voraus, dass alle Arbeiten plangemäß durch die Ressourcen fortgeführt werden.

Hinweis: Diese Option ist nicht verfügbar, wenn die Option Verwendet Stundennachweise ausgewählt ist.

Feld BP-Projekt - Aktivitätsstatus

Der Status der Aktivität im Projektbasisplan.

Feld BP1 - Aktivitätsstatus

Der Status der Aktivität im primären Basisplan.

Feld Kalender

Der der Aktivität zugewiesene Kalender.

Feld CBS

Der Primavera Unifier-Kostenstrukturplan, mit dem Sie eine Aktivität, eine Zuweisung oder Aufwendungen verknüpfen möchten.

Feld Kostenstellen-IDs

Die ID-Codes der Kostenstellen, die der Aktivität zugewiesen sind.

Feld Kostenstellennamen

Der Name bzw. die Namen der Kostenstellen, die der Aktivität zugewiesen sind.

Option Kritisch

Legt fest, ob die Aktivität kritisch ist.

Eine Aktivität ist kritisch, wenn der Gesamtpuffer unter der kritischen Dauer liegt, die für das Projekt angegeben wurde. Eine Verzögerung kritischer Aktivitäten verzögert das Enddatum des Projekts.

Liste Typ der Dauer

Legt fest, wie die Restdauer, Einheiten und Einheiten/Zeit berechnet werden, wenn Sie eine Aktivität aktualisieren, dem Ressourcen zugewiesen sind. Der Typ der Dauer für die Aktivität muss dem dominanten Faktor entsprechen, d.h. dem am wenigsten flexiblen Faktor im Projekt: Terminplan, Kosten/Arbeitsaufwand oder Ressourcenverfügbarkeit.

Feste Einheiten/Zeit: Die Ressourceneinheiten pro Zeit bleiben konstant, wenn die Dauer oder Einheiten der Aktivität geändert werden. Verwenden Sie diesen Typ der Dauer, wenn eine Aktivität feste Ressourcen mit einer festen Produktivitätsausgabe pro Zeitperiode aufweist.

Feste Dauer & Einheiten/Zeit: Die Aktivitätsdauer bleibt konstant, wenn die Einheiten oder Ressourceneinheiten pro Zeit geändert werden. Verwenden Sie diesen Typ der Dauer, wenn die Aktivität innerhalb einer festen Zeitperiode ohne Berücksichtigung der zugewiesenen Ressourcen abgeschlossen werden muss.

Feste Einheiten: Die Aktivitätseinheiten bleiben konstant, wenn die Dauer oder Ressourceneinheiten pro Zeit geändert werden. Verwenden Sie diesen Typ der Dauer, wenn die gesamte Arbeitsmenge festgeschrieben ist und ein Aufstocken der Ressourcen die Aktivitätsdauer reduzieren kann.

Feste Dauer & Einheiten: Die Dauer und Einheiten bleiben konstant, wenn die Einheiten pro Zeitraum geändert werden. Verwenden Sie diesen Typ der Dauer, wenn die Aktivität innerhalb eines festgelegten Zeitraums abgeschlossen werden muss und die gesamte Arbeitsmenge festgelegt ist.

Feld Finanzperiodenkalender

Der Name des Finanzperiodenkalenders, der dem Projekt zugewiesen ist.

Feld Letzte Änderung von

Der Name des Benutzers, der die Aktivität zuletzt geändert hat.

Feld Letztes Änderungsdatum

Das Datum, an dem die Aktivität zuletzt aktualisiert wurde.

Feld Standort

Der geografische Standort.

Option Längster Pfad

Legt fest, ob kritische Aktivitäten auf der Abfolge von steuernden Aktivitäten basieren, die das Projektenddatum bestimmen.

Feld Eigentümer

Der Benutzer, der für die Aktivität verantwortlich ist.

Feld Kritikalitätsindex nach Reaktion

Zeigt den Prozentsatz der Zeit an, in der sich die Aktivität in Oracle Primavera Cloud während der quantitativen Nach-Reaktion-Risikoanalyse auf dem kritischen Pfad befunden hat.

Feld Kritikalitätsindex vor Reaktion

Zeigt den Prozentsatz der Zeit an, in der sich die Aktivität in Oracle Primavera Cloud während der quantitativen Vor-Reaktion-Risikoanalyse auf dem kritischen Pfad befunden hat.

Liste Primärer Constraint

Der Typ des primären Constraints für die ausgewählte Aktivität.

Feld Primäre Ressource

Die Person, die primär für die Ausführung oder Beaufsichtigung von Arbeit verantwortlich ist, die sich auf eine bestimmte Aktivität bezieht.

Die erste Ressource, die Sie einer Aktivität zuweisen, wird automatisch als primäre Ressource für die Aktivität gekennzeichnet.

Feld Projekt-ID

Der eindeutige ID-Code für das der Aktivität zugeordnete Projekt.

Feld Projektname

Der Name des Projekts, das der Aktivität zugeordnet ist.

Liste Projektstatus

Der aktuelle Status des Projekts oder WBS-Elements. Für Aktivitäten gibt dieses Feld den aktuellen Status des übergeordneten WBS oder Projekts wieder. Der Statustyp bestimmt, wie Projekt-, WBS-, Aktivitäts- und Ressourcenzuweisungsdaten von den Anwendungen in P6 EPPM verarbeitet werden.

Der Status, den Sie einem Projekt zuweisen, wird automatisch auf alle zugehörigen WBS-Elemente und deren Aktivitäten angewendet. Wenn Sie einen neuen WBS erstellen und speichern, übernimmt er standardmäßig automatisch den Wert des Projektstatus seines übergeordneten WBS oder Projekts; abhängig von bestimmten logischen Constraints können Sie die einzelnen Statustypen für einen WBS jedoch ändern. Beispiel: In einem aktiven Projekt können Sie WBS-Elemente angeben, die Aktiv, Inaktiv und Geplant sind. In diesem Feld können folgende Statuswerte angezeigt werden:

Aktiv: Dies ist die Standardeinstellung für neue Projekte. Verwenden Sie diesen Status, um die tatsächlich autorisierte WBS- oder Projektarbeit in Ihrer Organisation anzugeben. Wenn Sie ein Projekt als Aktiv bestimmen, können P6 Team Member Web-Stundennachweisbenutzer alle Aktivitäten in zugehörigen aktiven WBS-Elementen anzeigen. Je nach ihren Stundennachweisberechtigungen können Benutzer auch sich selbst Aktivitäten zuweisen und Aktivitäten bearbeiten, die in einem aktiven WBS-Element enthalten sind.

Inaktiv: Mit diesem Status geben Sie einen WBS oder ein Projekt an, der bzw. das zurückgestellt, beendet oder nicht mehr aktiv ist. Wählen Sie die Option Ressourcen können Aktivitäten aus inaktiven Projekten anzeigen auf der Seite Teammitglied im Dialogfeld Projekteinstellungen, damit P6 Team Member Web-Stundennachweisbenutzer Aktivitäten in einem inaktiven WBS-Element oder Projekt anzeigen, jedoch nicht bearbeiten können.

Geplant: Mit diesem Status geben Sie ein Projekt oder einen WBS an, das bzw. der sich in der Planungsphase befindet. Wenn der Status eines WBS-Elements Geplant ist, können P6 Team Member Web-Stundennachweisbenutzer keinen seiner Aktivitäten anzeigen. Dadurch wird verhindert, dass P6 Team Member Web-Stundennachweisbenutzer sich selbst nicht autorisierte Aktivitäten zuweisen bzw. nicht autorisierte Aktivitäten bearbeiten, die noch nicht offiziell als Aktiv festgelegt wurden.

Was-wäre-wenn: Dieser Status kann nur auf Projektebene angegeben werden. Mit diesem Status geben Sie ein Projekt an, das nur in Erwägung gezogen bzw. einer Analyse unterzogen wird, bevor ein definitiver Projektplan erstellt wird. Wenn der Status eines Projekts Was-wäre-wenn ist, können P6 Team Member Web-Stundennachweisbenutzer keine zugehörigen Aktivitäten anzeigen. Dadurch wird verhindert, dass P6 Team Member Web-Stundennachweisbenutzer sich selbst nicht autorisierte Aktivitäten zuweisen bzw. nicht autorisierte Aktivitäten bearbeiten, die noch nicht offiziell als Aktiv festgelegt wurden.

In P6 Professional erstellte Reflexionsprojekte werden in P6 als Was-wäre-wenn-Projekte angezeigt.

Angefordert: Dieser Status wird automatisch für Projekte eingerichtet, die zu bestimmten Typen von Projektinitiierung- und Projektanforderungsworkflows gehören.

Vorlage: Dieser Status wird in diesem Feld nur für Vorlagenprojekte oder für ein WBS-Element angezeigt, das zu einem Vorlagenprojekt gehört. Dieser Status wird von P6 eingerichtet; Sie können diesen Wert nicht direkt angeben.

Option Prüfung erforderlich

Bestimmt, ob in P6 Team Member-Oberflächen ausgeführte Aktivitätsaktualisierungen geprüft werden müssen.

Feld Sekundärer Constraint

Der Typ des sekundären Constraints für die ausgewählte Aktivität.

Dieses Feld ist nur verfügbar, wenn ein primärer Constraint ausgewählt wurde.

Feld Ungelesene Kommentare

Die Anzahl der Kommentare, die seit Ihrer letzten Prüfung der Kommentare im Detailfenster "Diskussion" an die Aktivität gesendet wurden.

Feld WBS

Der Name des WBS-Elements.

Feld WBS-Kategorie

Die Kategorie des ausgewählten WBS.

Damit können Sie WBS-Informationen in allen Projekten organisieren, filtern und auswerten. Die Kategorie gilt für diesen WBS in allen Projekten, denen das WBS-Element zugewiesen ist.

Feld WBS-Code

Die eindeutige ID des WBS für die zugeordnete Aktivität.

Feld Arbeitspaket-ID

Die ID des Arbeitspakets in Oracle Primavera Cloud.

Feld Arbeitspaketname

Der Name des Arbeitspakets in Oracle Primavera Cloud.



Letzte Veröffentlichung Mittwoch, 3. Juli 2024