Portlet "Terminplanleistung" der Seite "Dashboards"

Überblick

Mit diesem Portlet können Sie sowohl aktuelle als auch prognostizierte Übersichtsdaten der Terminplanleistung entweder als Kosten oder Arbeitseinheiten anzeigen. Positive Terminplanleistungswerte geben an, dass das Projekt dem Terminplan voraus ist; negative Werte geben an, dass das Projekt im Terminplan zurückliegt. Positive Kostenleistungswerte geben an, dass das Projekt im Budget liegt; negative Werte geben an, dass das Projekt das Budget überschreitet. Mithilfe von Statusindikatoren auf der Grundlage definierter Schwellenwerte können Sie abschätzen, ob eine Abweichung innerhalb eines akzeptablen Bereichs liegt oder ob Sie eine Korrekturmaßnahme ergreifen müssen.

Im Portlet "Terminplanleistung" werden die folgenden berechneten Daten angezeigt. Die Daten werden entsprechend Ihrer Auswahl der Einstellungen entweder als Kosten oder Arbeitseinheiten berechnet und angezeigt (siehe Tipps).

Bildschirmelemente

Legende

Legende für Indikatoren für Leistungsschwellenwerte. Mit diesen visuellen Indikatoren können Sie Werte rasch auf Basis von Ihnen definierter Schwellenwerte durchsuchen:

Kritisch: Gibt an, dass ein WBS, Projekt oder Portfolio signifikante Korrekturmaßnahmen erfordert.

Warnung: Gibt an, dass ein WBS, Projekt oder Portfolio Ihre Aufmerksamkeit benötigt und die Leistung hinter den Erwartungen zurückbleibt.

Akzeptabel: Gibt an, dass die Leistung eines WBS, Projekts oder Portfolios innerhalb des erwarteten Bereichs liegt.

Hervorragend: Gibt an, dass ein WBS, Projekt oder Portfolio die Erwartungen übertrifft.

Feld Bis Datum: Terminplan

Bestimmt die Projektleistung durch Berechnung der Abweichung zwischen dem Basisplanterminplan und dem Ist-Terminplan bis dato.

Diese Abweichung unterstützt die Beantwortung der grundlegenden Frage "Wie weit sind wir bis jetzt?". Sie bietet präzise Antworten, wie z.B. 4 Tage zu früh, Status unverändert, wie geplant oder 12 Tage zu spät.

Dieser Wert wird in Zeiteinheiten ausgedrückt und durch einen praktischen visuellen Indikator ergänzt, der von Ihnen definierten Leistungsschwellenwerten zugeordnet ist. Der Wert kann auf Basis von Kosten oder Arbeitseinheiten abgeleitet werden und führt oft zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Wird wie folgt berechnet: (Basisplandauer multipliziert mit Fertigstellungsgrad der Leistung) minus (Basisplandauer multipliziert mit Fertigstellungsgrad des Terminplans). Dabei gilt: Fertigstellungsgrad der Leistung gleich Earned Value geteilt durch Ursprünglich geplanter Gesamtaufwand und Fertigstellungsgrad des Terminplans gleich Geplanter Wert geteilt durch Ursprünglich geplanter Gesamtaufwand.

Feld Bis Datum: Arbeitseinheiten

Bestimmt die Projektleistung durch die Berechnung der Abweichung zwischen Ist-Arbeitseinheiten und terminierten Arbeitseinheiten. Dieser Wert wird durch einen hilfreichen visuellen Indikator ergänzt, der von Ihnen definierten Leistungsschwellenwerten zugeordnet ist.

Wird wie folgt berechnet: Earned Value - Arbeitseinheiten minus Ist-Arbeitseinheiten.

Feld Bis Datum: Kosten

Bestimmt die Projektleistung durch Berechnung der Abweichung zwischen Earned Value- und Istkosten.

Wird wie folgt berechnet: Earned Value - Kosten minus Istkosten.

Feld Prognose bei Fertigstellung: Terminplan

Die geschätzte Planabweichung bei Fertigstellung.

Wird wie folgt berechnet: Verbleibendes Enddatum minus Basisplanenddatum.

Feld Prognose bei Fertigstellung: Arbeitseinheiten

Die geschätzten Arbeitseinheiten bei Fertigstellung.

Wird wie folgt berechnet: Ursprünglich geplanter Gesamtaufwand - Arbeitseinheiten minus Geschätzter Gesamtaufwand bei Fertigstellung - Arbeitseinheiten.

Feld Prognose bei Fertigstellung: Kosten

Die geschätzten Kosten bei Fertigstellung.

Wird wie folgt berechnet: Ursprünglich geplanter Gesamtaufwand minus Geschätzter Gesamtaufwand bei Fertigstellung.

Tipps

Navigation

  1. Klicken Sie auf Dashboards.
  2. Auf der Seite Dashboards wählen Sie ein Dashboard.
  3. Blenden Sie im Dashboard das Portlet Terminplanleistung ein.


Letzte Veröffentlichung Mittwoch, 3. Juli 2024