Registerkarte "Berechnungen" des Dialogfelds "Projektvoreinstellungen" der Seite "EPS"

Überblick

Auf dieser Seite können Sie die Optionen einrichten, die festlegen, wie die Anwendung Projektberechnungen für Aktivitäten, Earned Value, Einheiten und Kosten für das ausgewählte Projekt handhabt. Wenn ein EPS-Knoten ausgewählt ist, stellen die hier gezeigten Daten die Standardeinstellungen für die Felder dar.

Hinweis: Optionen können deaktiviert sein, wenn ein Projekt ausgecheckt ist, exklusiv geöffnet wird oder wenn Sie nicht über die Berechtigung Projektdetails mit Ausnahme von Kosten/Finanzen bearbeiten verfügen.

Bildschirmelemente

Abschnitt "Ressourcenzuweisungen"

Optionen für Beim Aktualisieren von Einheiten oder Kosten

Istwert zum Rest hinzufügen: Legt fest, ob P6 einen neuen Wert bei Fertigstellung berechnet, wenn sich die Resteinheiten oder die Isteinheiten ändern. Einheiten bei Fertigstellung ist gleich Resteinheiten plus Isteinheiten .

Istwert vom Wert "Bei Fertigstellung" abziehen: Legt fest, ob P6 einen neuen Wert für Resteinheiten berechnet, wenn sich die Einheiten bei Fertigstellung oder die Isteinheiten ändern. Resteinheiten gleich Einheiten bei Fertigstellung minus Isteinheiten.

Option Istwerte (Einheiten und Kosten) bei Änderung der Dauer des Fertigstellungsgrads neu berechnen

Legt fest, ob die Werte für Isteinheiten und Kosten neu berechnet werden, wenn die Dauer des Fertigstellungsgrads aktualisiert wird.

Option Ist-Stand und Istwerte für Einheiten und Kosten dieser Periode verknüpfen

Legt fest, ob Istwerte oder Isteinheiten und Kosten dieser Periode neu berechnet werden sollen, wenn einer dieser Werte aktualisiert wird. Die Option muss aktiviert werden, wenn Sie Leistungen in Perioden speichern oder Istwerte früherer Perioden eines Projekts bearbeiten möchten.

Abschnitt "Earned Value"

Optionen Basisplan für Earned Value-Berechnungen

Legt fest, ob der Projektbasisplan oder der primäre Basisplan des Benutzers als Basisplan für Earned Value-Berechnungen dient. Diese Option wird bei der Earned Value-Berechnung für alle Livedaten und zum Speichern der Periodenleistung berücksichtigt. Zusammengefasste und veröffentlichte Daten werden immer anhand des Projektbasisplans berechnet.

Weitere Informationen finden Sie unter Verwendung von zusammengefassten, veröffentlichten und Livedaten in P6.

Abschnitt "Aktivitäten"

Optionen für Beim Ändern einer Aktivität in "Nicht gestartet"

Legt fest, wie Einheiten und Dauer verarbeitet werden, wenn der Aktivitätsstatus entfernt wird.

Geplante Dauer und Einheiten auf Rest zurücksetzen: Legt fest, ob die Anwendung die Verteilung geplanter Einheiten für den Abgleich mit den Resteinheiten neu berechnet.

Restdauer und Einheiten auf "Geplant" zurücksetzen: Legt fest, ob die Anwendung die Verteilung von Resteinheiten für den Abgleich mit den geplanten Einheiten neu berechnet.

Option Fertigstellungsgrad basierend auf Aktivitätsschritten berechnen

Legt fest, ob der Fertigstellungsgrad der Aktivität aus Aktivitätsschritten oder aus manuellen Eingaben berechnet wird.

Diese Option ist standardmäßig ausgeblendet. Wenn die Option aktiviert ist, müssen Sie auch die Typ des Fertigstellungsgrads auf der Seite "Aktivitäten" auf Physisch setzen, damit die Berechnung im Feld Fertigstellungsgrad der Aktivität angezeigt wird. Durch diese Option wird der Wert im Feld Physischer Fertigstellungsgrad basierend auf Aktivitätsschritten, nicht anhand manueller Eingabe berechnet.

Beispiel: Wenn 3 von 4 Schritten als abgeschlossen gekennzeichnet sind und die Schritte gleich gewichtet werden, beträgt sowohl der Fertigstellungsgrad der Aktivität als auch der physische Fertigstellungsgrad 75%.

Option "Geplant" und "Bei Fertigstellung" für nicht gestartete Aktivitäten verknüpfen

Legt fest, ob alle Werte für geplante Einheiten und Kosten anhand der Restkosten und Einheiten für nicht gestartete Aktivitäten neu berechnet werden sollen. Wenn diese Option ausgewählt wird, werden die Werte für "Geplant", "Rest" und "Bei Fertigstellung" für nicht gestartete Aktivitäten gleichgesetzt.

Navigation

  1. Klicken Sie auf Projekte.
  2. Klicken Sie in der Projekte-Navigationsleiste auf EPS.
  3. Wählen Sie auf der Seite "EPS" ein Projekt oder einen EPS-Knoten aus, und wählen Sie im Menü Zeilenaktionen die Option Projektvoreinstellungen festlegen.
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte Berechnungen.


Letzte Veröffentlichung Mittwoch, 3. Juli 2024