WBS-Detailfenster "Earned Value" der Seite "Aktivitäten"

Überblick

In diesem Detailfenster können Sie die Berechnungsmethode für Earned Value-Komponenten, wie den Fertigstellungsgrad der Leistung und den geschätzten Restaufwand (ETC), für den ausgewählten Projektstrukturplan konfigurieren. Die Earned Value-Kosten sind der Teil der geplanten Gesamtkosten der Aktivität, der tatsächlich am Projektbezugsdatum abgeschlossen ist. Berechnung:

Earned Value = Fertigstellungsgrad der Leistung x Ursprünglich geplanter Gesamtaufwand (BAC)

Das Berechnungsverfahren für den Fertigstellungsgrad der Leistung hängt von der Earned Value-Methode ab, die Sie für den WBS der Aktivität ausgewählt haben.

Hinweis: Um WBS-Detailfenster anzuzeigen, gruppieren Sie Ihre Ansicht nach allen Ebenen der WBS.

Bildschirmelemente

Abschnitt Berechnungsmethode für den Fertigstellungsgrad der Leistung

Die Optionen zur Berechnung des Fertigstellungsgrads der Leistung.

Option Fertigstellungsgrad der Aktivität

Legt fest, ob der Earned Value entsprechend dem Fertigstellungsgrad der Aktivität berechnet werden soll.

Option Ressourcenkurven/zukünftige Planungsperioden verwenden

Legt fest, ob Ressourcenkurven oder zukünftige Planungsperioden bei der Berechnung des Earned Value anstelle aktueller Fertigstellungsgrade für Aktivitäten verwendet werden sollen.

Wenn diese Einstellung ausgewählt wird, überschreibt sie den Typ des Fertigstellungsgrads der Aktivität für Aktivitäten, bei denen mindestens einer Ressourcenzuweisung eine Ressourcenkurve zugewiesen ist, oder für Aktivitäten mit manuell definierten Werten für zukünftige Planungsperioden. Wenn eine Kurve zugewiesen ist, wird der Wert unter Fertigstellungsgrad der Einheiten stets mit Ursprünglich geplanter Gesamtaufwand multipliziert, um den Earned Value zu berechnen.

Option Fertigstellungsgrad der WBS-Meilensteine

Legt fest, ob der Earned Value basierend auf dem Fertigstellungsgrad gewichteter WBS-Meilensteine berechnet wird.

Wenn das Projekt fortschreitet und Sie jeden abgeschlossenen Meilenstein abhaken, wird der Fertigstellungsgrad des WBS-Elements basierend auf den Gewichtungen der Meilensteine berechnet.

Beispiel: Wenn vier WBS-Meilensteine mit 2,0, mit 1,0, mit 1,0 und mit 1,0 gewichtet sind, und Sie den ersten Meilenstein als abgeschlossen kennzeichnen, wird der Fertigstellungsgrad auf 40% gesetzt.

Option 0/100

Legt fest, ob der Earned Value als 0 oder 100 Prozent berechnet werden soll. Der Fertigstellungsgrad der Leistung einer Aktivität bleibt bis zum Abschluss 0% und wird dann auf 100% gesetzt.

Option 50/50

Legt fest, ob der Fertigstellungsgrad der Leistung als 50 oder 100 Prozent berechnet werden soll. Der Fertigstellungsgrad der Leistung einer Aktivität entspricht bis zum Start 0% und wird dann auf 50% gesetzt. Nach Abschluss der Aktivität wird der Fertigstellungsgrad auf 100% gesetzt.

Option Benutzerdefinierter Fertigstellungsgrad

Legt fest, ob der Earned Value basierend auf einem von Ihnen angegebenen Prozentsatz zwischen 0 und 100 berechnet wird. Dieser Prozentsatz ist vom Beginn der Aktivität bis zu seinem Abschluss gültig. Nachdem die Aktivität abgeschlossen wurde, beträgt der Fertigstellungsgrad der Aktivität 100%.

Abschnitt Berechnungsmethode für geschätzten Restaufwand (ETC)

Die Optionen zur Berechnung des geschätzten Restaufwands (ETC).

Option ETC = Restkosten für Aktivität

Legt fest, ob ETC-Werte als Restkosten zur Fertigstellung einer Aktivität berechnet werden sollen.

Die Restkosten werden wie folgt berechnet: Restdauer einer Aktivität in Zeiteinheiten multipliziert mit anwendbaren Ressourcensätzen in Währungseinheiten.

Option ETC = PF * (Ursprünglich geplanter Gesamtaufwand - Earned Value)

Bestimmt, ob der ETC gleich einem Leistungsfaktor (PF) multipliziert mit (Ursprünglich geplanter Gesamtaufwand - Earned Value) ist. Wenn Sie diese Option auswählen, müssen Sie eine von vier Optionen wählen, um einen Wert für den Leistungsfaktor festzulegen:

PF = 1: Der Leistungsfaktor ist gleich "1". Diese Methode ergibt ein optimistisches Ergebnis mit ETC ist gleich ursprünglich geplanter Gesamtaufwand (BAC) minus Earned Value-Kosten.

PF = 1/Kostenleistungsindex: Der Leistungsfaktor ist gleich "1" geteilt durch den Kostenleistungsindex (CPI), wobei gilt: CPI = Earned Value-Kosten geteilt durch Istkosten. Diese Methode ergibt das wahrscheinlichste Ergebnis.

PF = 1/(Kostenleistungsindex * Planleistungsindex): Der Leistungsfaktor ist gleich 1 geteilt durch den Kostenleistungsindex multipliziert mit dem Planleistungsindex (die Earned Value-Kosten geteilt durch die Kosten des geplanten Werts). Die Gleichung kann wie folgt interpretiert werden: PF gleich 1 geteilt durch (EVC geteilt durch AC) multipliziert mit (EVC geteilt durch PVC). Diese Methode ergibt ein pessimistisches Ergebnis.

PF = <Wert>: Der Leistungsfaktor ist ein von Ihnen angegebener Wert. Wenn Sie diese Option auswählen, müssen Sie einen Faktor in das Feld eingeben.

Tipps

Wenn Sie mehrere WBS ausgewählt haben, wird das Detailfenster nicht angezeigt.

Navigation

  1. Klicken Sie auf Projekte.
  2. Klicken Sie in der Projekte-Navigationsleiste auf Aktivitäten.
  3. Wählen Sie einen WBS aus, und klicken Sie auf das Detailfenster Earned Value.


Letzte Veröffentlichung Mittwoch, 3. Juli 2024