Planung zukünftiger Perioden: Projekte aktualisieren

Zukünftige Perioden für Aktivitäten bearbeiten, die in Bearbeitung oder abgeschlossen sind

Sie können Werte zukünftiger Perioden für geplante Einheiten einer Zuweisung jederzeit bearbeiten (vor oder nach dem Bezugsdatum), selbst wenn die zugehörige Aktivität der Zuweisung gerade bearbeitet wird oder ein Istenddatum aufweist.  

Bei frühesten Resteinheiten können Sie nur Werte für zukünftige Perioden für eine Zuweisung bearbeiten, die nach dem Bezugsdatum liegen. Sie können keine Werte für früheste Resteinheiten für Perioden vor dem Bezugsdatum bearbeiten, wenn eine Aktivität in Bearbeitung ist. Dies gilt auch für den Fall, dass Sie die Werte vor Beginn der Arbeit für die Aktivität eingegeben haben. Sobald für eine Aktivität ein Ist-Enddatum festgelegt wurde, können Sie Werte für Resteinheiten nicht mehr bearbeiten.

Hinweis: Wenn die Arbeit an einer Aktivität nicht nach Plan verläuft, können Sie die verbleibende Arbeit für die Zuweisung erneut schätzen und die Resteinheiten für die Zuweisung aktualisieren, ohne den ursprünglichen Plan zu ändern. Auf diese Weise können Sie den ursprünglichen Basisplan mit der tatsächlich angefallenen Arbeit vergleichen. Wenn sich beim Terminplan für ein Projekt starke Abweichungen vom ursprünglichen Plan ergeben haben und für mehrere Aktivitäten eine erneute Schätzung nötig ist, können Sie die geplanten Einheiten für diese Zuweisungen aktualisieren und einen andern Basisplan für das Projekt erstellen, oder den vorhandenen Basisplan aktualisieren.

"Istwerte übernehmen" für Zuweisungen mit manuellen Werten für zukünftige Perioden verwenden

P6 berücksichtigt die in zukünftige Perioden eingegebenen Daten, wenn Sie Istwerte übernehmen, falls die Option Istwerte automatisch berechnen für die Aktivität oder für die der Aktivität zugewiesene Ressource ausgewählt wurde.

Fortschritt für Zuweisungen mit bearbeiteten Werten zukünftiger Perioden aktualisieren

Die Übernahme von Istwerten auf bearbeitete Werte zukünftiger Perioden für Zuweisungen hängt von der Art und Weise ab, wie der Aktivitätsfortschritt aktualisiert wird.

Wenn Sie den Aktivitätsfortschritt aktualisieren, indem Sie die Resteinheiten oder das früheste Ende der verbleibenden Arbeit für die Zuweisung ändern, werden die Isteinheiten für die Aktivität anhand der Verteilung der budgetierten Einheiten aktualisiert, die Sie bei der Übernahme von Istwerten angegeben haben, wenn die Projektoption Istwerte (Einheiten und Kosten) bei Änderung des Fertigstellungsgrads in % - Dauer neu berechnen aktiviert ist.

Wenn Sie den Aktivitätsstatus durch Ändern der Isteinheiten der Aktivität oder der Zuweisung aktualisieren, werden bearbeitete Werte für budgetierte Einheiten und Resteinheiten für zukünftige Perioden beim Übernehmen der Istwerte nicht aktualisiert.

Fortschritt aus einer Aktivität mit bearbeiteten Werten zukünftiger Perioden entfernen

Wenn Sie den Fortschritt einer Aktivität entfernen, die bearbeitete Werte zukünftiger Perioden in einer zugehörigen Zuweisung aufweist, verwendet P6 weiterhin die Einstellung zum Entfernen des Fortschritts von Aktivitäten in den Voreinstellungen für das Projekt.

Wenn Geplante Dauer und Einheiten auf Resteinheiten zurücksetzen aktiviert wurde, werden die bearbeiteten Werte geplanter Einheiten für zukünftige Perioden für die Zuweisung entsprechend der Resteinheitswerte neu verteilt.

Wenn Restdauer und -einheiten auf geplante Einheiten zurücksetzen aktiviert wurde, werden die bearbeiteten Werte von Resteinheiten für zukünftige Perioden für die Zuweisung entsprechend der geplanten Einheitenwerte neu verteilt.

Earned Value

P6 berücksichtigt die in zukünftige Perioden eingegebenen Daten bei der Berechnung des Earned Value.



Letzte Veröffentlichung Mittwoch, 14. Mai 2025