Einschränkungen und Verhaltensweisen für gemeinsam verwendete Berichte und Objekte

Bevor Sie mit den gemeinsam verwendeten Berichten und Objekten arbeiten, müssen Sie die Liste mit Einschränkungen und Verhaltensweisen lesen.

Table 8-1 Liste mit Einschränkungen und Verhaltensweisen für gemeinsam verwendete Berichte und Objekte

Gemeinsam verwendete Berichte und Objekte Einschränkungen und Verhaltensweisen
Gemeinsam verwendete Berichte
  • Ein gemeinsam verwendeter Bericht darf keine verknüpften Objekte enthalten, die auf einen anderen gemeinsam verwendeten Bericht verweisen.

  • Ein gemeinsam verwendeter Bericht kann nicht als Bericht für einen Link des Typs Drillthrough-Inhalt ausgewählt werden.

  • Sie können einen Snapshot-Bericht für einen gemeinsam verwendeten Bericht auf dieselbe Weise wie einen Snapshot generieren, der mit einem regulären Bericht generiert wird.

  • Wenn ein gemeinsam verwendeter Bericht fehlt oder ein gemeinsam verwendetes Objekt aus einem gemeinsam verwendeten Bericht gelöscht wird, wird beim Bearbeiten des abonnierenden Berichts ein Validierungsfehler angezeigt, dass das gemeinsam verwendete Objekt fehlt.

  • Gemeinsam verwendete Berichte können umbenannt oder in ein anderes Verzeichnis verschoben werden. Die Links zu den eingefügten gemeinsam verwendeten Objekten in den abonnierenden Berichten bleiben dann erhalten.

  • In Narrative Reporting-Deployments können Sie eine Notiz nicht einem gemeinsam verwendeten Bericht hinzufügen und sie auch nicht in den Bericht einfügen.

  • Gemeinsam verwendete Berichte können nicht in Berichtspakete, Bücher oder Bursting-Definitionen eingefügt werden.

  • Sie können einen gemeinsam verwendeten Bericht aus einer Remotebibliothek nicht zum Einfügen von gemeinsam verwendeten Objekten in Berichte verwenden.

Objekte einfügen

Sie können ein gemeinsam verwendetes Objekt nicht in einen Bericht einfügen, der ein Objekt mit demselben Namen wie das eingefügte gemeinsam verwendete Objekt enthält.

Beispiel: Wenn in Ihrem Bericht ein Raster namens Raster 1 vorhanden ist, können Sie ein gemeinsam verwendetes Raster namens Raster 1 nicht einfügen.

Raster
  • Wenn Sie ein gemeinsam verwendetes Raster einfügen, das Referenzen zu einem anderen Raster im gemeinsam verwendeten Bericht aufweist (rasterübergreifende Formeln oder Textfunktionen in einem Textsegment), muss das andere Raster gleichzeitig eingefügt werden. Wenn das andere Raster nicht eingefügt wird, wird möglicherweise ein Validierungsfehler für die ungültigen Formel- oder Textfunktionsreferenzen angezeigt.

    Hinweis: Wenn der Bericht ein vorhandenes Raster mit demselben Namen wie das referenzierte Raster aufweist, wird das vorhandene Berichtsraster von der rasterübergreifenden Formel- oder Textfunktion referenziert.

  • Sie können die Datenquelle für eingefügte gemeinsam verwendete Raster nicht ändern. Sie müssen die Verknüpfung des Rasters aufheben oder die Änderung im Quellobjekt im gemeinsam verwendeten Quellbericht vornehmen.

  • In einem über den Link Drillthrough-Inhalt gespeicherten gemeinsam verwendeten Raster bleiben die Links erhalten, wenn das Raster in einen Bericht eingefügt wird.

POV und gemeinsam verwendete Auswahl
  • Die POV-Auswahl und die POV-Optionen sind im Raster des abonnierenden Berichts enthalten, sofern nicht bereits ein Raster im abonnierenden Bericht vorhanden ist, in dem die vorhandene POV-Auswahl und die vorhandenen POV-Optionen des Rasters verwendet werden. In diesem Fall wird nur dann die POV-Dimension eines gemeinsam verwendeten Rasters verwendet, wenn die Dimension im abonnierenden Bericht nicht vorhanden ist.

  • Wenn die POV-Dimension eines gemeinsam verwendeten Rasters in den POV-Optionen als globale Dimension festgelegt ist, kann sie bei Bedarf in "Lokal" geändert werden. Deaktivieren Sie dazu die Option "Globale Dimension" in den POV-Optionen. Wenn die POV-Dimension eines gemeinsam verwendeten Rasters auf "Lokal" gesetzt ist, kann dies nicht geändert werden. Die Dimension bleibt lokal.

  • Wenn in einem gemeinsam verwendeten Raster eine gespeicherte Auswahl vorhanden ist, wird sie in das Raster im abonnierenden Bericht eingefügt, sofern im abonnierenden Bericht keine gespeicherte Auswahl mit demselben Namen vorhanden ist.

    Hinweis: Sie können die Verknüpfung für die gemeinsam verwendete Gespeicherte Auswahl in der Elementauswahl aufheben. Die lokale Gespeicherte Auswahl weist dann keinen Link mehr zum gemeinsam verwendeten Quellbericht auf.

Diagramme
  • Wenn ein gemeinsam verwendetes Diagramm aus einem ausgeblendeten Raster im gemeinsam verwendeten Bericht stammt, wird das ausgeblendete Raster im abonnierenden Bericht automatisch als ausgeblendet eingefügt.

  • Um ein eingefügtes gemeinsam verwendetes Diagramm aus einem anderen Raster einzufügen, müssen Sie die Verknüpfung des Diagramms aufheben, um es bearbeiten und das Quellraster ändern zu können.

  • Sie können das Quellraster für ein eingefügtes gemeinsam verwendetes Diagramm nicht löschen. In diesem Fall wird ein Validierungsfehler angezeigt.

Textfelder
  • Für Textfunktionen in einem eingefügten gemeinsam verwendeten Textfeld, die nicht aufgelöste Rasterreferenzen enthalten (z.B. eine Textfunktion, die Raster 1 referenziert, wenn dieses Raster nicht im abonnierenden Bericht enthalten ist), wird so lange ein Validierungsfehler angezeigt, bis die Rasterreferenz aufgelöst ist.

  • Wenn Sie ein gemeinsam verwendetes Textfeld in einen Bericht einfügen, das als Textfeld für Notizen konfiguriert ist, wird der benannte POV des Textfeldes für Notizen auch in den abonnierenden Bericht eingefügt. Dies ist nicht der Fall, wenn ein benannter POV mit demselben Namen bereits im abonnierenden Bericht vorhanden ist.

    Hinweis: Sie können die Verknüpfung des gemeinsam verwendeten benannten POVs im POV-Manager aufheben. Dadurch wird der benannte POV im Bericht dupliziert und im gemeinsam verwendeten benannten POV ausgeblendet. Der lokale benannte POV weist dann keinen Link mehr zum gemeinsam verwendeten Quellbericht auf.

Zugriffsberechtigungen
  • Beim Einfügen von gemeinsam verwendeten Objekten in einen Bericht werden nur die gemeinsam verwendeten Berichte aufgeführt, auf die der Berichtsdesigner Zugriff hat.

  • Wenn Sie einen abonnierenden Bericht mit eingefügten gemeinsam verwendeten Objekten bearbeiten und der Berichtsdesigner keinen Zugriff auf den gemeinsam verwendeten Quellbericht hat, kann er trotzdem noch auf das gemeinsam verwendete Objekt im abonnierenden Bericht zugreifen. Ein Leseberechtigter benötigt außerdem keinen Zugriff auf den gemeinsam verwendeten Quellbericht, um auf die gemeinsam verwendeten Objekte in einem abonnierenden Bericht zuzugreifen.

Integration mit Berichtspaketen

Abonnierende Berichte mit gemeinsam verwendeten Objekten können als Referenz-Doclets oder als Doclets (nur PDF-Berichtspakete) in ein Berichtspaket eingefügt werden. Wenn die abonnierenden Berichte als verknüpfte Berichte (mit Verknüpfung zum Bericht in der Bibliothek) in das Berichtspaket eingefügt werden, bleibt die Verknüpfung der gemeinsam verwendeten Objekte zu dem gemeinsam verwendeten Quellbericht bestehen. Wenn die abonnierenden Berichte als Berichte ohne Verknüpfung in das Berichtspaket eingefügt oder darin gespeichert werden, wird die Verknüpfung der gemeinsam verwendeten Objekte zum zugehörigen gemeinsam verwendeten Quellbericht aufgehoben.