Artefakte sperren

Um das gleichzeitige Bearbeiten von Anwendungs- und Modellartefakten zu verhindern, sind simultane Vorgänge für dasselbe Artefakt unzulässig.

Diese Sperrfunktion gewährleistet die Integrität der Daten und des Modells. Die Sperre wird entweder während eines Bulk-Vorgangs oder des Bearbeitens einer Dimension angewendet und wird beim Abschluss des Vorgangs entsperrt. Wenn ein anderer Benutzer versucht, auf ein Artefakt zuzugreifen, das bereits gesperrt wurde, wird eine Fehlermeldung angezeigt. Beispiel: Sie können ein Modell nicht löschen, während ein anderer Benutzer das Modell bereitstellt.

Anwendung sperren und entsperren

Das Sperren einer Anwendung wird während Bulk-Vorgängen angewendet, wie dem Laden oder Extrahieren von Daten oder Metadaten, dem Deployment eines Modells oder dem Löschen einer Anwendung. Bulk-Vorgänge sperren die Anwendung und alle zugehörigen Dimensionen oder Artefakte.

Wenn ein Serviceadministrator einen Bulk-Vorgang ausführen muss, wie z.B. das Bereitstellen eines Modells, und andere Benutzer eine oder mehrere Dimensionen gesperrt haben, kann der Serviceadministrator die Sperren der anderen Benutzer überschreiben, indem er die Option "Alle Sperren freigeben" verwendet.

Um alle Sperren einer Anwendung freizugeben, wählen Sie auf der Registerkarte Überblick die Option Aktionen und dann Alle Sperren freigeben. Alle Sperren werden entfernt.

Dimension sperren und entsperren

Das Sperren einer Dimension wird in folgenden Situationen angewendet:

  • Wenn eine Dimension zum Bearbeiten ausgewählt wird.
  • Wenn eine Dimension während der Element-/Dimensionsauswahl für Datenzugriffsberechtigungen bearbeitet wird. Diese Sperren werden auf Dimensionsebene abgerufen und basieren darauf, welche Dimensionen gegenwärtig verwendet werden.
  • Wenn ein Bulk-Vorgang für eine Anwendung ausgeführt wird, werden die zugehörigen Dimensionen gesperrt.

Wenn eine Sperre angewendet wird, sehen Sie ein Sperrsymbol neben dem Dimensionsnamen auf der Registerkarte "Dimensionen und Modelle" oder im Dimensionstitel auf der Registerkarte "Überblick". Wenn Sie das Dialogfeld "Bearbeiten" schließen, wird die Sperre automatisch entfernt.

Sie müssen gegebenenfalls eine Dimension entsperren, wenn ein Prozess nicht erfolgreich ist, bevor das Bearbeiten einer Dimension abgeschlossen ist.

Um die Dimension zu entsperren, wählen Sie Entsperren aus dem Dropdown-Menü neben dem Namen der Dimension, die gesperrt ist. Die Sperre wird entfernt.