45 Mit Cachemanagement arbeiten – Co-Residenter Cache

Zurück zu Hilfe zu WebCenter Sites

In den folgenden Hilfethemen finden Sie Informationen zum Cachemanagement für den Co-Residenten Cache:

  • Überblick über das Formular "Sites-Cache - Zusammenfassung"

  • Mit dem Seitencache arbeiten

  • Mit dem Abhängigkeitscache arbeiten

  • Mit dem URL-Cache arbeiten

  • Clusterinformationen anzeigen

Überblick über das Formular "Sites-Cache - Zusammenfassung"

Im zusammenfassenden Cacheformular für den Co-Residenten Satellite Server werden die folgenden Basisdaten für jeden Cache aufgeführt (Werte sind Schätzungen):

  • Anzahl gesamt (Gesamtanzahl von gecachten Elementen)

  • Anzahl Speicherungen im Speicher (Anzahl von gecachten Elemente im Arbeitsspeicher)

  • Anzahl Speicherungen auf Datenträger (Anzahl von gecachten Elementen auf Datenträger)

  • Cachetreffer (Anzahl von gecachten Elementen, die aus Speicher und Datenträger abgerufen wurden)

  • Treffer im Speicher (Anzahl von gecachten Elementen, die aus dem Speicher abgerufen wurden)

  • Treffer auf Datenträger (Anzahl von gecachten Elemente, die von Datenträger abgerufen wurden)

  • Cachefehlschläge (Angabe, wie oft Elemente nicht im Cache gefunden wurden)

  • Anzahl Entfernungen (Anzahl von Elementen, die aus dem Cache entfernt wurden)

  • Durchschnittliche Abrufzeit (durchschnittliche Anzahl von Millisekunden für das Abrufen eines Elements)

  • Max. Anzahl Elemente im Speicher (maximale Anzahl von Elementen, die im Speicher zulässig sind)

  • Max. Elemente auf Datenträger (maximale Anzahl von Elementen, die auf Datenträger zulässig sind)

  • Überlauf auf Datenträger (Angabe, ob Elemente auf den Datenträger geschrieben werden, wenn der Speicher voll ist)

Dieses Formular enthält außerdem die folgenden Optionen: Diese Optionen müssen mit Vorsicht verwendet werden, insbesondere bei einem Auslieferungssystem, weil sie sich auf die Performance der Site auswirken können.

  • Gesamten Speicher des Cache auf Datenträger schreiben Diese Option kann besonders nützlich sein, wenn WebCenter Sites nicht so eingerichtet ist, dass der Speicher eines Cache automatisch vor dem Herunterfahren auf Datenträger geschrieben wird.

  • Gesamten Speicher und Datenträger eines Cache leeren

Hinweis:

Wenn das Caching von älteren Seiten aktiviert ist, werden gecachte Seitendaten in der Tabelle SystemPageCache gespeichert und Informationen über die gespeicherten Daten werden nicht im Fenster "Zusammenfassung" angezeigt.

So zeigen Sie Cacheinformationen in der Zusammenfassung an und arbeiten mit diesen:

  1. Blenden Sie im Baum Allgemeine Administration die Knoten Admin, Systemtools, Cachemanagement und Co-Residenter Satellite Server-Cache ein, und doppelklicken Sie anschließend auf Übersicht.

  2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für Seitencache, Cacheabhängigkeiten oder URL-Cache, und klicken Sie auf Auf Datenträger schreiben, um sämtliche im ausgewählten Cache gespeicherten Daten auf Datenträger zu schreiben.

  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen für Seitencache, Cacheabhängigkeiten oder URL-Cache, und klicken Sie auf Cache leeren, um den Speicher und die Datenträgerspeicher für die ausgewählten Caches zu leeren.

Mit dem Seitencache arbeiten

In diesem Formular werden Statistiken für jede gecachte Seite aufgeführt, wie Anzahl Besucher, Erstellzeit/letzte Zugriffszeit/Ablaufzeit, sowie Abhängigkeiten Die Tabellenlegende identifiziert, welche Typen von Informationen verfolgt werden: invalidierte Seiten, Updates von Abhängigkeiten und Änderungen an der Anzahl von generierten Abhängigkeiten. Das Formular enthält außerdem die folgenden Optionen:

  • Durchsuchen des Cache auf bestimmte Seiten – Suchvorgänge sind CPU-aufwändig und sollten bei einem Auslieferungssystem mit Vorsicht verwendet werden.

  • Löschen von Seiten aus dem Cache.

  • Anzeigen von HTML-Informationen für Seiten.

  • Suchen nach Seitenabhängigkeiten.

So zeigen Sie Elemente im Seitencache an und arbeiten mit diesen:

  1. Blenden Sie im Baum Allgemeine Administration den Knoten Admin ein, blenden Sie dann die Knoten Systemtools, Cachemanagement und Co-Residenter Satellite Server-Cache ein, und doppelklicken Sie dann auf Seitencache.

  2. Oben im Formular befindet sich der Suchbereich. Sie können wählen, ob nach Schlüssel, Abgelaufene Zeit oder Abhängigkeit gesucht werden soll. Wenn Sie eine Ablaufzeit eingeben, nach der gesucht werden soll, verwenden Sie die Formate mm/tt/jjjj oder mm/tt/jjjj hh:mm:ss zur Eingabe von Datum und Uhrzeit. Klicken Sie auf Suchen.

  3. Klicken Sie in den angezeigten Elementen im Cache auf den Headertitel, um die Elemente nach diesem Kriterium zu sortieren.

    Alle Elemente werden angezeigt, wenn das Formular Seiten das erste Mal geladen wird. Das Formular Suchen begrenzt die Elemente die geöffnet werden, sodass Elemente einfacher im Cache gefunden werden.

  4. Unter jedem Element in der Spalte Schlüssel wird ein Link Seitendetails anzeigen geöffnet. Klicken Sie auf Seitendetails anzeigen, um ein neues Fenster zu öffnen, in dem die HTML-Informationen der Seite angezeigt werden.

  5. Um ausgewählte Assets aus dem Cache zu löschen, wählen Sie das Kontrollkästchen links neben jedem Asset. Wählen Sie das Kontrollkästchen im Header, um alle angezeigten Assets auszuwählen. Klicken Sie auf Cache leeren, um den Speicher zu leeren und die gespeicherten Assets zu löschen.

  6. Um die Seiten für ein bestimmtes Element im Cache anzuzeigen, wählen Sie das Kontrollkästchen rechts neben jedem Element. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen im Header, um alle Elemente zu markieren. Klicken Sie auf Seiten-Lookup, um die Seiten für die Abhängigkeiten anzuzeigen.

    Beachten Sie, dass für jedes Element im Cache mehrere Kontrollkästchen auf der rechten Seite angezeigt werden können, die auf mehrere Abhängigkeiten hinweisen.

Hinweis:

Nachdem WebCenter Sites neu gestartet wurde, werden in diesem Formular erst wieder Seitencacheinformationen angezeigt, nachdem die Cache-Engine initialisiert wurde. Die Cache-Engine wird initialisiert, wenn die erste Seite oder das erste Asset angefordert wird.

Mit dem Abhängigkeitscache arbeiten

In diesem Formular sind der Inhalt des Abhängigkeitscache sowie die Anzahl der Generierungen für die einzelnen Abhängigkeiten aufgeführt. Es umfasst darüber hinaus die folgenden Optionen:

  • Durchsuchen des Cache nach bestimmten Abhängigkeiten. Suchen sind CPU-lastig und sollten in einem Auslieferungssystem mit Vorsicht verwendet werden.

  • Löschen von Abhängigkeiten aus dem Cache.

  • Suchen nach Seitenabhängigkeiten.

So können Sie Elemente im Abhängigkeitscache anzeigen und mit ihnen arbeiten:

  1. Blenden Sie im Baum Allgemeine Administration den Knoten Admin ein, blenden Sie dann die Knoten Systemtools, Cachemanagement und Co-Residenter Satellite Server-Cache ein, und doppelklicken Sie dann auf Abhängigkeit.

  2. Klicken Sie in den angezeigten Elementen im Cache auf den Headertitel, um die Elemente nach diesem Kriterium zu sortieren.

    Alle Elemente werden beim erstmaligen Laden des Formulars Abhängigkeiten angezeigt. Das Formular Suchen begrenzt die Elemente die geöffnet werden, sodass Elemente einfacher im Cache gefunden werden.

  3. Um ausgewählte Assets aus dem Cache zu löschen, wählen Sie das Kontrollkästchen links neben jedem Asset. Wählen Sie das Kontrollkästchen im Header, um alle angezeigten Assets auszuwählen. Klicken Sie auf Cache leeren, um den Speicher zu leeren und die gespeicherten Assets zu löschen.

  4. Um die Seiten für ein bestimmtes Element im Cache anzuzeigen, wählen Sie das Kontrollkästchen rechts neben jedem Element. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen im Header, um alle angezeigten Abhängigkeiten zu markieren. Klicken Sie auf Seiten-Lookup, um die Seiten für die Abhängigkeiten anzuzeigen.

Hinweis:

Nach dem Neustart von WebCenter Sites werden in diesem Formular Informationen zum Abhängigkeitscache erst wieder angezeigt, sobald die Cache-Engine initialisiert wurde. Die Cache-Engine wird initialisiert, wenn die erste Seite oder das erste Asset angefordert wird.

Mit dem URL-Cache arbeiten

Alle Vanity-URLs werden nach der Auflösung in einer Webseite in inCache gecacht. Der Cache kann im Knoten Cachemanagement unter Systemtools gefunden und verwaltet werden.

So können Sie Elemente im URL-Cache anzeigen und mit ihnen arbeiten:

  1. Blenden Sie im Baum Allgemeine Administration den Knoten Admin ein, blenden Sie dann die Knoten Systemtools, Cachemanagement und Co-Residenter Satellite Server-Cache ein, und doppelklicken Sie dann auf URL-Cache.

  2. Oben im Formular befindet sich der Suchbereich. Wählen Sie aus, ob Sie mit dem eingegebenen Suchwert nach Schlüssel oder nach Abhängigkeit suchen möchten. Klicken Sie auf Suchen.

  3. Klicken Sie in den angezeigten Elementen auf den Headertitel, um die Elemente nach diesem Kriterium zu sortieren.

    Alle Elemente werden beim erstmaligen Laden des Formulars URLs angezeigt. Das Formular Suchen begrenzt die Elemente die geöffnet werden, sodass Elemente einfacher im Cache gefunden werden.

  4. Um die gewählten URLs aus dem Cache zu löschen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen links neben den einzelnen URLs. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen im Header, um alle angezeigten URLs zu markieren. Klicken Sie auf Cache leeren um die URLs aus allen Speichern zu löschen.

  5. Um die URLs für eine bestimmte Abhängigkeit innerhalb des Cache anzuzeigen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen rechts neben der jeweiligen URL. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen im Header, um alle angezeigten URLs zu markieren. Klicken Sie auf Assetsuche, um die Abhängigkeiten anzuzeigen.

Clusterinformationen anzeigen

Wenn Sigar konfiguriert ist, sind im Formular Clusterinformationen Name, URL, Port und GUID aller weiteren Cluster-Member von WebCenter Sites aufgeführt.

So können Sie Clusterinformationen anzeigen und mit ihnen arbeiten:

  • Blenden Sie im Baum Allgemeine Administration den Knoten Admin ein, blenden Sie dann die Knoten Systemtools, Cachemanagement und Co-Residenter Satellite Server-Cache ein, und doppelklicken Sie dann auf Clusterinformationen.