6 Wie erstelle ich ein Asset in der Formularansicht?

So erstellen Sie ein Asset in der Formularansicht:
  1. Wählen Sie in der Oberfläche Beitragender die Site, in der Sie das Asset erstellen möchten.
  2. Wählen Sie in der Menüleiste Inhalt die Option Neu, und wählen Sie dann den Assettyp, den Sie erstellen möchten.
  3. Wenn der Administrator den Assettyp so konfiguriert hat, dass alle neuen Assets dieses Typs beim Erstellen in den Workflow gesetzt werden, wird eine Registerkarte geöffnet, in der das Formular Beauftragte auswählen angezeigt wird.

    Wählen Sie mindestens einen Benutzer für jede erforderliche Rolle, und klicken Sie auf Beauftragte festlegen. Jeder dieser Benutzer kann den nächsten Schritt in dem Workflowprozess ausführen.

    Eine Registerkarte wird geöffnet und zeigt das Eintragsformular "Ansicht als Inhalt erstellen" des Assets an.

  4. Geben Sie in der Erstellansicht einen Namen für das Asset in das Feld Name ein. Beachten Sie die folgenden Konventionen beim Benennen des Assets:
    • Der Name muss alphanumerische Zeichen enthalten. Die maximale Länge der Eingabe im Feld Name beträgt 64 Byte. Zeichen über 64 Byte werden abgeschnitten, und es wird eine entsprechende Meldung angezeigt.

    • Die folgenden Zeichen sind nicht zulässig: Einfaches Anführungszeichen ('), doppeltes Anführungszeichen ("), Semikolon (;), Doppelpunkt (:), Fragezeichen (?), Prozentzeichen (%), Kleiner-als-Zeichen (<), Größer-als-Zeichen (>) und umgekehrter Schrägstrich (\).

    • Der Name kann Leerzeichen enthalten, darf jedoch nicht mit einem Leerzeichen beginnen.

  5. Füllen Sie das Inhaltseintragsformular des Assets aus. Beim Ausfüllen des Formulars beachten Sie Folgendes:
    • Pflichtfelder. Sie müssen alle Pflichtfelder (die mit einem Stern gekennzeichnet sind) ausfüllen, bevor Sie das Asset speichern können. Füllen Sie alle anderen Felder nach Bedarf aus.

    • WYSIWYG-Textfelder. Möglicherweise sehen Sie ein oder mehrere Textfelder, die von einem WYSIWYG-Editor WYSIWYG-fähig gemacht wurden, wie CKEditor. In diesen Textfeldern können Sie Ihren Inhalt mit Steuerelementen eingeben und formatieren, die den Microsoft Word-Steuerelementen ähnlich sind.

      Um in einem CKEditor-fähigen Feld zu arbeiten, klicken Sie in das Feld, um CKEditor zu laden.

    • Datumsfelder. Möglicherweise werden ein oder mehrere Felder angezeigt, mit denen Sie ein Datum auswählen können.

      Klicken Sie auf das Symbol Datum wählen, um den Attributeditor der Datumsauswahl zu öffnen.

    • Bildauswahlfelder. Möglicherweise werden Sie in einem oder mehreren Feldern aufgefordert, über den Bildauswahl-Attributeditor ein Bildasset auszuwählen (das mit dem Asset verknüpft werden soll, das Sie erstellen). In diesen Fällen wird unter einem Drop-Bereich eine Schaltfläche Durchsuchen angezeigt.

      Klicken Sie auf Durchsuchen, um die Bildauswahl rechts neben der Registerkarte zu öffnen, in der das Asset angezeigt wird. Die Bildauswahl enthält entweder Namen oder Thumbnails der Bildassets, unter denen Sie wählen können.

    • Felder des Clarkii Online Image Editors. Möglicherweise werden ein oder mehrere Felder angezeigt, in denen Sie Bilder direkt im Assetformular mit Clarkii OIE bearbeiten können.

    • Vorabeingabefelder. Möglicherweise werden ein oder mehrere Felder mit dem Text "Vorabeingabe" in einer Dropdown-Liste angezeigt.

      Um dieses Feld mit einem Asset auszufüllen, können Sie entweder mit der Eingabe des Namens des Assets beginnen, das Sie in dieses Feld setzen möchten, oder können das Asset mit der Dropdown-Liste auswählen. Ihre Entwickler bestimmen den Typ der Assets, den dieses Feld unterstützt.

    • Hochladefelder. Möglicherweise werden ein oder mehrere Felder angezeigt, in denen Sie eine Bilddatei von Ihrem lokalen Computer hochladen können.

      Um derartige Felder auszufüllen, klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen, um eine Bilddatei von Ihrem lokalen Computer hochzuladen.

    • Assetverknüpfungsfelder. Es können ein oder mehrere Felder mit einem Drop-Bereich angezeigt werden. Diese Felder unterstützen die Drag-and-Drop-Funktionalität und fordern Sie zur Auswahl eines Assets aus dem Inhaltsbaum, dem Baum Eigene Dokumente oder einer Liste mit Suchergebnissen und zur Ablage des Assets in dem Verknüpfungsfeld auf.

      Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf ein Asset eines akzeptierten Typs über einem Feld zeigen, wird ein grüner Rand um das Feld angezeigt.

      WebCenter Sites verknüpft das Asset, das Sie im Verknüpfungsfeld abgelegt haben, mit dem Asset, mit dem Sie arbeiten. Im Verknüpfungsfeld wird der Name des verknüpften Assets angezeigt.

  6. Geben Sie im Feld Tags ein einzelnes Wort oder eine kurze Wortgruppe ein, das bzw. die mit Asset zugeordnet werden soll.
  7. Wählen Sie den nächsten Abschnitt im Formularabschnittsselektor, und füllen Sie die Felder wie in Schritt 5 dargelegt aus, Fahren Sie fort, bis alle Pflichtfelder (die mit einem Stern gekennzeichnet sind) ausgefüllt sind. Füllen Sie andere Formularabschnitte nach Bedarf aus.
  8. Wenn Sie Übersetzungen des Assets anfertigen möchten, oder wenn Sie die Sprache des Inhalts angeben müssen, den Sie erstellen, wählen Sie die Zielsprache des Assets in der Dropdown-Liste Gebietsschema (im Abschnitt Metadaten des Formulars).
  9. Wenn Sie eine Vanity-URL für das Asset erstellen möchten, wählen Sie den Abschnitt URL des Formular. Geben Sie im Feld URL eine Vanity-URL für das Asset an.
  10. So speichern Sie das Asset:
    • Klicken Sie in der Symbolleiste des Assets auf das Symbol Speichern.

    • Wählen Sie in der Menüleiste die Option Inhalt und danach Speichern.

    WebCenter Sites speichert das Asset in der Datenbank, es sei denn:

    • Sie haben ein oder mehrere Pflichtfelder in einem oder mehreren Abschnitten nicht ausgefüllt

    • ein Eintrag oder eine Auswahl in einem oder mehreren Abschnitten ist nicht zulässig.

    Wenn einer dieser Fälle zutrifft, zeigt WebCenter Sites eine Fehlermeldung an, in der die nicht korrekten Felder angegeben werden. Korrigieren Sie die Fehler, und speichern Sie das Asset.

  11. So untersuchen Sie das Asset:
    • Klicken Sie in der Symbolleiste des Assets auf das Symbol Untersuchen.

    • Wählen Sie in der Menüleiste die Option Bearbeiten und danach Untersuchen.

    In der Registerkarte wird die Ansicht zur Untersuchung des Assets in der Formularansicht angezeigt. Bei der Untersuchung eines Assets können Sie den Inhalt nicht ändern.

  12. Wenn das Asset nicht im Voraus einem Workflow zugewiesen ist und Sie die Workflowfunktion verwenden möchten, können Sie das Asset einem Workflowprozess zuweisen.
  13. Zur Anzeige einer Vorschau des Assets klicken Sie auf das Symbol Vorschau in der Symbolleiste des Assets.

    Wenn dem Asset keine Vorlage zugewiesen ist, wird das Dialogfeld Layout auswählen geöffnet. Wählen Sie ein Layout, und klicken Sie auf Anwenden.

    Die Vorschau des Assets wird in der Registerkarte geöffnet.

    Wenn Sie zusätzliche Änderungen an dem Asset vornehmen möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:

    • Klicken Sie in der Symbolleiste des Assets auf das Symbol Zurück gehen.

    • Klicken Sie in der Symbolleiste des Assets auf das Symbol Bearbeiten.

    Die Bearbeitungsansicht des Assets wird in der Registerkarte geöffnet.

  14. Nachdem Sie mit der Arbeit mit dem Asset fertig sind, speichern Sie das Asset und schließen die Registerkarte. Wählen Sie in der Menüleiste die Option Inhalt und danach Speichern & schließen.

    WebCenter Sites speichert das Asset und schließt die Registerkarte, in der das Asset angezeigt wird.