Informationen zum Upgraden und Migrieren einer Datenbank mit minimaler Ausfallzeit

Sie verfügen über eine große, erfolgsentscheidende Datenbank, um sie in die Cloud zu migrieren, und müssen ein Upgrade der Datenbank auf eine unterstützte Version durchführen. Dies geschieht mit nahezu keiner Ausfallzeit. Bei einem Upgrade einer Datenbank auf eine cloud-kompatible Version und bei der Migration von On Premise in die Cloud muss es keine komplexen oder zeitbasierten Lösungen geben. Sie können die Datenbank zusammen mit einem Upgrade auf eine cloud-kompatible Version in die Cloud verschieben und mit einer Fallback-Option in eine integrierbare Datenbank-(PDB-) Architektur konvertieren.

Bevor Sie beginnen

Prüfen Sie vor dem Upgrade und Migrieren einer Datenbank die zugehörige Entwurfslösung.

Weitere Informationen über die Reduzierung der Ausfallzeit bei Datenbankmigrationen (Design) finden Sie unter.

Architektur

In dieser Architektur wird gezeigt, wie Sie sehr große Datenbanken von einem lokalen System in ein leistungsstarkes System wie Oracle Database Exadata Cloud Service in der Cloud mit minimaler Ausfallzeit upgraden und migrieren.

Das Migrieren von Datenbanken in die Cloud erfordert möglicherweise ein Upgrade Ihrer Oracle Database auf eine aktuellere Version. Ab Oracle Database 18c verwenden Datenbanken in der Cloud eine integrierbare Oracle Multitenant-Datenbank-(PDB-) Architektur, sodass die Konvertierung einer nicht integrierbaren Datenbank in eine integrierbare Datenbank in der Cloud während der Migration Ihrer Datenbank in die Cloud erforderlich ist.

Für die Konsolidierung und den Erfüllung höherer Performanceanforderungen kann die Migration in die Cloud auch eine Migration zu einem Oracle Exadata-System in Oracle Cloud Infrastructure umfassen.

Beschreibung von upgrade-migrate-db.png folgt
Beschreibung der Abbildung upgrade-migrate-db.png

In diesem Szenario verwenden wir Oracle GoldenGate und Oracle Recovery Manager (RMAN) zur Ausführung der folgenden Aufgaben:

  1. Führen Sie ein Upgrade aus, und migrieren Sie eine große Oracle Database auf eine Datenbankversion, die in der Cloud unterstützt wird. In diesem Fall wird Oracle Database Version 11.2.0.3 von On Premise zu Version 18c in Oracle Cloud Infrastructure upgegradet und migriert.
  2. Verschieben Sie die Datenbank von der On-Premise-Hardware in Oracle Database Exadata Cloud Service.
  3. Konvertieren Sie die Datenbank während der Migration in die Cloud von einer Nicht-Containerdatenbank (Nicht-CDB ) in eine mehrmandantenfähige PDB-Architektur.
  4. Migrieren Sie mit nahezu keiner Ausfallzeit zusammen mit einer Fallback-Option, mit der Sie Oracle GoldenGate verwenden können.
  5. Verschieben Sie Terabyte mit Daten schnell und sicher von On Premise in die Cloud.

Informationen zum Migrieren und Upgraden einer Datenbank in die Cloud

Ab Oracle Database 12c unterstützt Oracle Database Cloud Service die Architektur einer mehrmandantenfähigen integrierbaren Datenbank (PDB). Das bedeutet, dass Sie eine Nicht-Containerdatenbank zur Cloud-Migration in eine Containerdatenbank konvertieren müssen.

Bei der Migration eines älteren Nicht-Containers von Oracle Database 11.2.0.3 von On Premise zu Oracle Database 18c auf Oracle Database Exadata Cloud Service gibt es 2 hohe Schritte:

  1. Führen Sie ein Upgrade der Nicht-Containerdatenbank auf eine höhere Nicht-Containerdatenbank durch.
  2. Konvertiert die upgegradete Nicht-Containerdatenbank in eine Containerdatenbank.

Der erste Schritt ist wichtig, und Sie müssen entscheiden, ob Sie die Architektur On Premise oder in der Cloud upgraden möchten. Möglicherweise möchten Sie ein On-Premise-Upgrade durchführen, um die Upgradeprobleme von Cloud-Migrationsproblemen zu trennen. Allerdings kann es bei dieser On-Premise-Anwendung zusätzliche Hardware- und Testzyklen erforderlich sein. Es ist sinnvoller, das Upgrade während der Migration durchzuführen und für die endgültige upgegradete Datenbankversion in der Cloud nur eine Rundung der Tests durchzuführen. Ein Upgrade während der Migration wird empfohlen, wenn Sie keine Hardware On Premise zum Testen des Upgrades verwenden oder wenn Sie keine Bandbreite haben, um mehrere Zyklen für On-Premise-Tests und in der Cloud durchzuführen.

Für den zweiten Schritt können Sie direkt in der Cloud in eine mehrmandantenfähige Architektur konvertieren.

Informationen zu erforderlichen Services, Produkten und Rollen

Diese Lösung erfordert die folgenden Services, Produkte und Rollen:

Diese Architektur unterstützt die folgenden Komponenten:

  • Oracle Cloud Infrastructure -Bereich: Zielverzeichnis in der Cloud, wenn die Datenbank von On Premise migriert wird.
  • Oracle Database: Quelldatenbank On Premise.
  • Oracle Database Cloud Service: Oracle Database in der Cloud.
  • Oracle GoldenGate: Verfahren für die Erfassung eines Replikats des On-Premise-Oracle Database und die Bereitstellung an die Cloud.
  • Oracle Cloud Infrastructure Compute: Verfahren, mit dem die Bereitstellung der Replikatdatenbank in der Cloud akzeptiert wird.
  • Oracle Database Exadata Cloud Service: High Performance-Plattform in der Cloud. Sie haben vollen Zugriff auf die Features und Vorgänge, die mit Oracle Database verfügbar sind, jedoch mit Oracle, der Eigentümer der Oracle Exadata Database Machine-Infrastruktur ist und diese verwaltet. Jede Instanz enthält eine vordefinierte Anzahl von Compute Nodes (Datenbankserver) und Storage Servern, die alle über eine Hochgeschwindigkeit, ein InfiniBand-Netzwerk mit niedrigen Versionen und intelligente Oracle Exadata System Software miteinander verbunden sind.

Dies sind die Rollen, die für jeden Service benötigt werden.

Servicename: Rolle Erforderlich für...
Oracle Database: Root-Systemberechtigungen oder sudo mit der Möglichkeit zur Ausführung von Befehlen als Root. Führen Sie ein Upgrade der Datenbank aus.
Oracle GoldenGate: Benutzer Erstellen Sie ein Replikat von On-Premise-Oracle Database, und übermitteln Sie es an die Cloud. Ein Oracle GoldenGate-Benutzer muss sich in der Quelldatenbank befinden, um Transaktionen zu erfassen.
Oracle Cloud Infrastructure Identity and Access Management: OCI_Administrator Policys kontrollieren und wer Zugriff auf die Cloud-Ressourcen Ihres Bereichs hat. Sie können kontrollieren, welcher Zugriffstyp für eine Benutzergruppe und für welche spezifischen Ressourcen bestimmt wird.

In wird beschrieben, wie Sie Oracle Cloud-Services für Oracle-Lösungen erhalten, um die benötigten Cloud-Services zu erhalten.