Eingeben und Bearbeiten von Daten in zukünftigen Planungsperioden - Häufig gestellte Fragen zur Planung von zukünftigen Planungsperioden

Kann ich unterschiedliche Werte für budgetierte oder geplante Einheiten und Resteinheiten eingeben?

Ja. Für nicht gestartete Aktivitäten gilt: Wenn die Projekteinstellung "'Budget' oder 'Geplant' und 'Bei Fertigstellung' für nicht gestartete Aktivitäten verknüpfen" aktiviert ist (Projektdetails > Registerkarte "Berechnungen"), sind die Gesamtplanwerte der budgetierten oder geplanten Einheiten und Resteinheiten für die Zuweisung stets identisch. Wenn Sie beispielsweise im Feld für budgetierte oder geplante Einheiten einen Wert für eine zukünftige Periode eingeben, wird dieser Wert automatisch in das Feld "Früheste Resteinheiten" übernommen (und umgekehrt). Wenn diese Einstellung nicht aktiviert ist, können Sie in den Feldern für budgetierte oder geplante Einheiten und Resteinheiten verschiedene Werte für dieselbe zukünftige Periode eingeben. In diesem Fall werden die Gesamtwerte für jedes Feld unabhängig für die Zuweisung berechnet.

  

Bei in Bearbeitung befindlichen Aktivitäten können Sie in den Feldern für budgetierte oder geplante Einheiten und Resteinheiten stets unterschiedliche Werte für zukünftige Perioden eingeben.

Kann ich in Finanzplanungsperioden Daten eingeben?

Ja, Sie können in Finanzplanungsperioden Daten für die im Finanzperiodenkalender definierten Finanzperiodendaten eingeben. Beispiel: Bei einem Projekt mit einem Finanzperiodenkalender mit wöchentlichen Finanzperioden vom 1.1.2007 bis 31.12.2007 können Sie Daten in wöchentliche Finanzplanungsperioden eingeben, die am oder nach dem 1.1.2007 beginnen und am oder vor dem 31.12.2007 enden.

Hinweis:

Kann ich Ressourcen oder Rollen bei der manuellen Eingabe von Werten für zukünftige Perioden überlasten?

Ja. Wenn für die Ressource oder Rolle der Zuweisung eine gültige Arbeitszeit für einen Zeitraum vorliegt, können Sie eine unbegrenzte Anzahl von Einheiten für den Zeitraum eingeben, selbst wenn der eingegebene Wert zu einer Überlastung der Ressource bzw. Rolle führt.

Muss ich einen Wert eingeben, wenn für einen Zeitraum innerhalb einer Aktivität keine Arbeiten vorgesehen sind?

Nr. Nehmen wir beispielsweise an, dass Sie Ihre Arbeit in wöchentlichen Planungsperioden planen. Sie haben eine Vier-Wochen-Aufgabe, bei der Arbeiten für Woche 1, 2 und 4, jedoch keine Arbeit für Woche 3 geplant ist. Wenn Sie bei diesem Beispiel Werte für zukünftige Perioden eingeben, können Sie die Periode, in der keine Arbeit anfällt, einfach frei lassen, zum Beispiel:

Woche 1

Woche 2

Woche 3

Woche 4

20

15

 

30

Das Modul behandelt ein leeres Feld wie ein Feld mit dem Wert Null. Sie können daher auch eine 0 (Null) als Wert für die Woche 3 eingeben.

Kann ich für eine Zuweisung, der bereits eine Ressourcenkurve zugewiesen wurde, manuell Werte für zukünftige Perioden eingeben?

Ja. Um die manuelle Planung von Zuweisungen für zukünftige Perioden zu vereinfachen, können Sie auch eine Ressourcenkurve mit einer ähnlichen Ressourcenverteilung wie die manuell zu planende Verteilung auf die Zuweisung anwenden und anschließend die Werte für die zukünftige Periode je nach Bedarf manuell anpassen.

Hinweis

Kann ich eine Null in eine zukünftige Planungsperiode eingeben?

Ja. Der Wert Null wird jedoch vom Modul unterschiedlich verarbeitet, je nach Position des Wertes in der geplanten Ressourcenverteilung.

Beim Ersetzen des ersten Zuweisungswertes für eine zukünftige Planungsperiode durch Null:

Wenn die erste zukünftige Planungsperiode einer Zuweisung einen Wert ungleich Null enthält und Sie diesen durch Null ersetzen (bzw. den Wert löschen), wird die Dauer der Zuweisung verkürzt und der Nullwert in eine Verzögerung des Startdatums umgewandelt.

Nehmen wir beispielsweise an, dass Sie manuell eine Fünf-Tages-Zuweisung mit den folgenden täglichen Planungsperiodenwerten geplant haben: 8|4|2|6|2. Wenn Sie den Wert 8 auf Null ändern (oder den Wert löschen), wird die geplante Dauer der Zuweisung (mit einer Verzögerung des Startdatums um einen Tag) auf vier Tage verkürzt.

Hinweise

Bei Eingabe eines Nullwerts zwischen Werten ungleich Null:

Wenn Sie für eine Zuweisung einen Nullwert zwischen Werten eingeben, die ungleich Null sind, wird die Nullplanungsperiode vom Modul als Teil der geplanten Ressourcenverteilung berücksichtigt. In den folgenden Beispielen mit Fünf-Tage-Aufgaben sind die Nullwerte in die Ressourcenverteilung integriert: 

2|8|0|4|4

2|0|8|0|4

8|0|0|8|4

Bei Eingabe einer Null als letzten Wert für eine zukünftige Planungsperiode in einer Zuweisung:

Wenn Sie eine Null nach dem letzten Wert für eine zukünftige Planungsperiode einer Zuweisung eingeben (also ohne nachfolgende Werte ungleich Null), wird die Null vom Modul ignoriert. Im folgenden Beispiel wird die Null ignoriert:

2|8|4|8|0

Hinweis

Kann ich einen negativen Wert in eine zukünftige Planungsperiode eingeben?

Ja, wenn der Gesamtwert der Einheiten (budgetiert oder geplant oder Resteinheiten, exklusiv) für die Zuweisung negativ ist. Ist beispielsweise der Gesamtwert für die budgetierten oder geplanten Einheiten für eine Zuweisung negativ, können Sie für diese Zuweisung einen negativen Wert in der zukünftigen Planungsperiode für budgetierte oder geplante Einheiten eingeben.

Wenn der Gesamtwert der Einheiten (budgetiert oder geplant oder Resteinheiten) für eine Zuweisung negativ ist und Sie einen positiven Wert eingeben, wird dieser Wert automatisch in einen negativen Wert umgewandelt. Wenn der Gesamtwert der Einheiten (budgetiert oder geplant oder Resteinheiten) für eine Zuweisung positiv ist, und Sie einen negativen Wert eingeben, wird dieser Wert automatisch in einen positiven Wert umgewandelt.

Wenn für eine Aktivität eine Unterbrechung geplant ist, kann ich für Zuweisungen in zukünftigen Perioden, in denen die Aktivität unterbrochen ist, Werte eingeben oder bearbeiten?

Ja, Sie können Werte in zukünftige Planungsperioden, für die eine Unterbrechung geplant ist, eingeben oder bearbeiten, solange die Unterbrechungszeit nicht terminiert wurde (das heißt, dass das Projekt nicht terminiert wurde, nachdem der Aktivität Unterbrechungs- und Fortsetzungsdatum hinzugefügt wurden).

Wenn das Projekt terminiert ist, sind das Unterbrechungs- und Fortsetzungsdatum für die Aktivität entsprechend terminiert, und Sie können keine Daten mehr in Planungsperioden eingeben oder bearbeiten, für die eine Unterbrechung geplant ist.

Wenn Sie das Projekt terminieren und Daten für zukünftige Perioden in eine Planungsperiode eingeben, für die eine Unterbrechung geplant ist, werden alle Arbeiten, die während der Unterbrechungszeit geplant sind, auf das Fortsetzungsdatum verschoben.



Rechtliche Hinweise | Ihre Datenschutzrechte
Copyright © 1999, 2021

Letzte Veröffentlichung Donnerstag, 1. Juli 2021