Ist-Arbeitszeit in einem Stundennachweis aufzeichnen

Tipp für Eingabehilfen: Um QuickInfos für Stundennachweisberichtszellen anzuzeigen, wählen Sie die Option QuickInfo in Zeitberichtszellen anzeigen im Abschnitt "Eingabehilfen" Ihrer Voreinstellungen (Strg+Alt+P). Wenn Sie eine Bildschirmvergrößerung verwenden, erleichtern Ihnen diese QuickInfos die Identifizierung der Tabellenzellen.

So erfassen Sie Ist-Arbeitszeit in einem Stundennachweis:

  1. Wenn Ihr Stundennachweis das Format für tägliche Berichte verwendet, wählen Sie die entsprechende Zelle für die Aktivität und das Datum aus, für die Sie Arbeitszeit eingeben möchten.

    Wenn Ihr Stundennachweis das Format für Zeitraumberichte verwendet, wählen Sie die Zelle in der Summenspalte aus, die der Aktivität entspricht, für die Sie Arbeitszeit eingeben möchten.

    Hinweis: Eine Anwendungseinstellung legt fest, ob Sie die Zeit täglich oder pro Berichtsperiode eingeben.

  2. Wählen Sie eine Aktivität aus.

    In der klassischen Ansicht:

    1. Geben Sie in der Zelle, die Ihrem Arbeitsdatum entspricht, die Anzahl der normalen Arbeitsstunden ein, die Sie an der Aktivität gearbeitet haben.
    2. Um eine Schätzung der verbleibenden Arbeit anzugeben, wählen Sie Einblenden, und ändern Sie den Wert im Feld Verbleibende Zeit.
    3. Wenn Sie zur Erfassung von Überstunden für eine Aktivität berechtigt sind, wählen Sie Einblenden, und geben Sie die Anzahl der Überstunden in der Zeile Überstunden eingeben ein.

In der Standardansicht:

  1. Geben Sie in der Tabellenzelle, die Ihrem Arbeitsdatum entspricht, die Anzahl der normalen Arbeitsstunden ein, die Sie an der Aktivität gearbeitet haben.
  2. Um eine Schätzung der verbleibenden Arbeit anzugeben, geben Sie die Anzahl der Stunden in der Spalte Resteinheiten ein.
  3. Wenn Sie zur Erfassung von Überstunden für eine Aktivität berechtigt sind, geben Sie die Anzahl der Stunden im Tabellenfeld Isteinheiten der Überstunden ein.

    Hinweise:

    • Durch eine administrative Einstellung wird festgelegt, ob Sie zum Protokollieren von Überstunden berechtigt sind. Wenn Sie keine Berechtigung zum Protokollieren von Überstunden haben, werden Ihnen die Zeilen für Überstunden nicht angezeigt.
    • Eine weitere administrative Einstellung legt fest, ob Sie Stunden als Dezimalwert, Stunden und Minuten oder auf die nächste Viertelstunde gerundet eingeben können. Beispiel: Um 2 Stunden und 20 Minuten einzugeben, geben Sie als Dezimalwert "2,33", als Stunden und Minuten "2:20" und auf die Viertelstunde gerundet "2:15" ein.

Weitere Informationen...

Mit Stundennachweisen arbeiten

Schrittweise Anleitung für...

Stundennachweis öffnen

Einem Stundennachweis Aktivitäten hinzufügen

Sich selbst einer Aktivität zuweisen

Aktivitäten aus einem Stundennachweis entfernen

Eine abgeschlossene Zuweisung erfassen

Stundennachweise anderer Ressourcen bearbeiten

Stundennachweisnotizen hinzufügen oder anzeigen

Einen Stundennachweis speichern oder drucken

Stundennachweis weiterleiten



Letzte Veröffentlichung Mittwoch, 3. Juli 2024