Planung zukünftiger Perioden: Problembehebung

Symptom: Zukünftige Perioden lassen sich nicht bearbeiten.

Wenn eine zukünftige Periode nicht bearbeitet werden kann, ist die Tabellenzelle ausgegraut.

Tabellenzellen sind nicht bearbeitbar, wenn Folgendes gilt:

Symptom: Es können keine unterschiedlichen Werte für geplante Einheiten und Resteinheiten eingegeben werden.

Wenn bei Zuweisungen für noch nicht gestartete Aktivitäten die Option "Geplant" und "Bei Fertigstellung" für nicht gestartete Aktivitäten verknüpfen auf der Registerkarte "Berechnungen" der Projektvoreinstellungen aktiviert wird, sind die Gesamtwerte der geplanten Einheiten und frühesten Resteinheiten für die Zuweisung stets identisch. Wenn diese Einstellung nicht aktiviert ist, können Sie in den Feldern für geplante Einheiten und früheste Resteinheiten verschiedene Werte für dieselbe zukünftige Periode eingeben. In diesem Fall werden die Gesamtwerte für jedes Feld unabhängig für die Zuweisung berechnet.

Bei in Bearbeitung befindlichen Aktivitäten können Sie in den Feldern für geplante Einheiten und früheste Resteinheiten stets unterschiedliche Werte für zukünftige Perioden eingeben.

Symptom: Werte zukünftiger Perioden haben sich seit der Eingabe geändert.

Wenn die von Ihnen für eine Zuweisung eingegebenen Werte für zukünftige Perioden geändert oder in einen anderen Zeitraum verschoben werden, kann dies verschiedene Ursachen haben. Beispiel: Die Daten der Resteinheiten für eine Zuweisung ändern sich, wenn Sie Istwerte übernehmen oder die Zeitskala in Ihrer Ansicht ändern.

Änderungen an einigen Projekt-, Aktivitäts- oder Zuweisungsdaten können zu einer Neuverteilung oder in manchen Fällen sogar zu einer Neuberechnung der Werte für zukünftige Perioden führen. Wenn Sie Daten in zukünftige Perioden eingeben, werden die Werte in der Datenbank gespeichert. Wenn Sie Aktivitäts- oder Zuweisungsinformationen ändern und dadurch eine Neuverteilung der Werte über zukünftige Perioden auslösen, bleiben die Werte in der Datenbank unverändert. Es ändert sich lediglich die Verteilung dieser Werte über zukünftige Perioden. Wenn Sie Aktivitäts- oder Zuweisungsdaten ändern und dadurch eine Neuberechnung der Werte auslösen, werden die ursprünglich eingegebenen Werte anhand der Verteilung neu berechnet und in der Datenbank gespeichert. Die Originalwerte gehen dabei verloren. Wenn Sie den einem Projekt zugewiesenen Finanzperiodenkalender ändern, werden möglicherweise Aktivitäts- oder Zuweisungsdaten neu berechnet.

Durch eine Wertänderung in den folgenden Feldern auf der Zuweisungsebene kann es zu einer Neuverteilung der Werte zukünftiger Perioden kommen:

Durch eine Wertänderung in den folgenden Feldern auf der Aktivitätsebene kann es zu einer Neuverteilung der Werte zukünftiger Perioden kommen:

Die folgenden Aktionen können zu einer Neuverteilung der Werte zukünftiger Perioden führen:

Durch eine Wertänderung in den folgenden Feldern, die sich auf Zuweisungen auswirken, kann es zu einer Neuberechnung der Werte zukünftiger Perioden kommen:

Durch eine Wertänderung in den folgenden Feldern, die sich auf Aktivitäten auswirken, kann es zu einer Neuberechnung der Werte zukünftiger Perioden kommen:



Letzte Veröffentlichung Mittwoch, 14. Mai 2025