Eigenschaft "Textzeichenbreite" verwenden

Überblick

Die Eigenschaft "Textzeichenbreite" ist für Text- und Überschriftenzellen in einem Raster sowie für Text- und Notizobjekte verfügbar. In einem Raster kann die Eigenschaft für das gesamte Raster oder für einzelne Text- oder Überschriftenzellen festgelegt werden. Die Eigenschaft wirkt sich nicht auf Daten- oder Formelzellen aus.

Die Eigenschaft ermöglicht Ihnen, zwischen einer mehr oder weniger konservativen Textgröße in einer Rastertextzelle oder in einem Text- bzw. Notizobjekt zu wählen. Die Eigenschaft kann den Wert Groß, Mittel oder Klein haben. Der Standardwert der Eigenschaft ist Groß.

  • Der Wert Groß bedeutet, dass die konservativste Textgröße verwendet wird. Dies hat zur Folge, dass mehr Platz für die Anzeige des Textes verwendet wird, und kann dazu führen, dass der Textwert früher als nötig umbrochen wird und/oder mehr Leerraum entsteht. Dadurch wird jedoch sichergestellt, dass der Text nicht aufgrund seiner Länge abgeschnitten wird.

  • Der Wert Mittel bedeutet, dass eine weniger konservative Textgröße verwendet wird. Dies hat zur Folge, dass weniger Platz für die Anzeige des Textes benötigt wird, und kann dazu führen, dass der Textwert später umbrochen wird und/oder weniger Leerraum entsteht. Es besteht jedoch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass der Text abgeschnitten wird.

  • Der Wert Klein bedeutet, dass die am wenigsten konservative Textgröße verwendet wird. Auf diese Weise wird am wenigsten Platz für die Anzeige des Textes benötigt, und es entsteht der geringste Leerraum. Allerdings besteht bei dieser Eigenschaftseinstellung eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass der Text abgeschnitten wird. Vorsicht ist geboten, wenn die Eigenschaft "Klein" für Textzellen verwendet wird, deren Textmenge aufgrund der Auswertung von Textfunktionen stark variieren kann (z.B. bei Verwendung einer CellText-Funktion), oder wenn sie in einer Notizspalte verwendet wird.

Die Einstellung Mittel oder Klein für die Eigenschaft Textzeichenbreite führt dazu, dass die Textzeile später umbricht. Sie kann auch zu einer schmaleren Spaltenbreite für Spalten führen, für die die Eigenschaft Breite auf Minimum festgelegt ist, und zu einer schmaleren Zeilenhöhe für Zeilen, für die die Eigenschaft Höhe auf Minimum festgelegt ist. Die Höhe von Text- oder Notizobjekten, für die die Eigenschaft Größe auf Anpassen oder Minimum festgelegt ist, kann geringer sein, was zu weniger Leerraum am Ende des Text- oder Notizobjekts führt, insbesondere wenn dieses eine größere Textmenge enthält.

Beispiele

Beispiel 1: Einzelne Textzeile, spaltenübergreifend zusammengeführt

Designansicht:
Designansicht

Textzeichenbreite = Groß:
Berichtsansicht - groß

Textzeichenbreite = Mittel:
Berichtsansicht - mittel

Textzeichenbreite = Klein:


Berichtsansicht - klein

Beispiel 2: Textfeld

Designansicht:


Beispieltextfeld - Designansicht

Textzeichenbreite = Groß:


Beispieltextfeld - Berichtsansicht

Textzeichenbreite = Mittel:


Beispieltextfeld - Berichtsansicht - Mittel

Textzeichenbreite = Klein:


Beispieltextfeld - Berichtsansicht - Klein