27 SiteEntry konfigurieren

Zurück zu Hilfe zu WebCenter Sites

Im Fenster SiteEntry werden Caching- und Pagelet-Parameter für die Seite angegeben, die von diesem Vorlagenasset gerendert werden soll.

Wenn das Vorlagenasset gespeichert wird, werden die Feldwerte, die Sie im Fenster SiteEntry angeben, in die Tabelle SiteCatalog geschrieben, wie in den Prozeduren unten beschrieben.

Füllen Sie im Fenster "SiteEntry" die Felder aus, wie in den Schritten unten beschrieben:

  1. Im Feld Cachekriterien:

    1. WebCenter Sites benennt die folgenden reservierten Variablen als Cachekriterien:

      c,cid,context,p,rendermode,site,sitepfx,ft_ss
      

      Hinweis:

      SiteEntry konfigurieren

      Die reservierten Cachekriterien-Variablen dürfen nicht entfernt werden.

    2. Wenn Sie Ihre eigenen Variablen als Cachekriterien einbeziehen müssen (z.B. foo), fügen Sie sie zu der vorhandenen Liste hinzu. Beispiel:

      c,cid,context,foo,p,rendermode,site,sitepfx,ft_ss
      

      Hinweis:

      Im Feld Cachekriterien werden die Variablen benannt, die, in Verbindung mit SiteCatalog Pagename, ein Pagelet als eindeutig definieren. Die Variablen werden zur Identifizierung gecachter Seiten verwendet, d.h. dass die Variablen im Cacheschlüssel der Seite verwendet werden.

      Nur die Variablen, die als Cachekriterien angegeben werden, werden vom Cachingsystem verwendet, um den Cacheschlüssel für gecachte Seiten zu erstellen. Wenn Sie also bei Ihrem Sitedesign Variablen auf Seitenebene zusätzlich zu den reservierten Variablen verwenden müssen, müssen Sie diese als Cachekriterienvariablen angeben, wie in diesem Schritt dargestellt.

  2. Wenn Sie den Abschnitt "Zusätzliche Parameter" in CKEditor aktivieren müssen, führen Sie die folgenden Schritte aus:

    1. Verschieben Sie die "Zusätzlichen Parameter", die zu den Cachekriterien der Vorlage hinzugefügt wurden, in den Abschnitt "Zulässige Argumente" der Vorlage.

    2. Wenn Sie die Parameter in den Abschnitt "Zulässige Argumente" verschieben, muss den Parametern fp: nicht mehr vorangestellt werden, verwenden Sie einfach den Parameternamen.

      Beispiel: Anstatt fp:imageHeight zu verwenden, verwenden Sie einfach imageHeight.

    3. Diese Parameter sind dann in der enthaltenen Vorlage verfügbar und können mit den Standardmöglichkeiten abgerufen werden, wie <ics:getvar name="imageHeight"/>.

    Im Abschnitt "Zusätzliche Parameter" können Sie benutzerdefinierte Parameter, wie Bilddimensionen, an die Vorlage übergeben. Diese zusätzlichen Parameter sind in den Dialogfeldern Assetlink einbeziehen und Assetlink hinzufügen verfügbar. Die Parameternamen (imageHeight und imageWidth in unserem Beispiel) werden im Abschnitt "Zusätzliche Parameter" des CKEditors als Optionen im Menü Name angezeigt. Im Feld "Wert" kann der Benutzer einen Wert für den gewählten Parameter angeben.

    Wenn das Vorlagenasset gespeichert wird, werden die Cachekriterien-Variablen in die Spalte pagecriteria in der Tabelle SiteCatalog geschrieben.

  3. Das Feld Access Control-Listen entspricht der Spalte acl in der Tabelle SiteCatalog. Damit nur bestimmte Besucher diese Seite anfordern können, wählen Sie die ACLs, die die Benutzer benötigen, um die Seite anzuzeigen.

  4. Das Feld Root-Element ist bereits ausgefüllt.

  5. Das Feld Cacheregeln entspricht den Spalten cscacheinfo und sscacheinfo in der Tabelle SiteCatalog. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

    • Wählen Sie Gecacht, wenn das Pagelet, das von diesem Vorlagenelement gerendert wird, gecacht werden muss. Das Pagelet ist so eingerichtet, dass es dauerhaft gecacht bleibt. Der Cache wird von der aktiven Cachemanagementlogik des CacheManagers geleert. Diese Option legt sowohl WebCenter Sites- als auch Satellite Server-Cachingbedingungen fest.

    • Wählen Sie Nicht im Cache, um das Caching für das Pagelet auszuschalten, das von dem Element dieser Vorlage gerendert werden muss. Diese Option legt sowohl WebCenter Sites- als auch Satellite Server-Cachingbedingungen fest.

    • Wählen Sie Erweitert, um das Caching für WebCenter Sites und Satellite Server individuell festzulegen. Wenn Sie Erweitert auswählen, werden zwei zusätzliche Felder angezeigt; eines für WebCenter Sites-Caching und eines für Satellite Server-Caching.

    Hinweis:

    CacheManager verwaltet den Lebenszyklus für gecachte Seiten in WebCenter Sites und Satellite Server. Er ist für die Arbeit mit Seiten ausgelegt, die dauerhaft gecacht werden. Wenn der Cache in WebCenter Sites abläuft, bevor er in Satellite Server abläuft, kann CacheManager den Cache nicht ordnungsgemäß leeren und ungültige Seiten können aus dem Cache verarbeitet werden. Nur erfahrene Benutzer sollten diese Einstellungen manuell konfigurieren.

  6. Feld SiteCatalog Pagename. Ändern Sie den Wert dieses Felds nicht. In diesem Feld ist der Name des Seiteneintrags bereits ausgefüllt.

  7. Im Abschnitt Pagelet-Parameter können Sie Pagelet-Parameter (Name/Wert-Paare) eingeben, die bei jeder Ausführung in die Vorlage übergeben werden. Der Abschnitt Pagelet-Parameter unterstützt insgesamt 510 Zeichen.

    Hinweis:

    Im Abschnitt Pagelet-Parameter sind die folgenden Standard-Pagelet-Parameter einschließlich deren Werten bereits ausgefüllt.

    site, sitepfx, rendermode
    

    Die Standardparameterwerte werden überschrieben, wenn sie explizit beim Aufruf der Vorlage angegeben werden.

    • Wenn Sie in diesem Schritt einen Pagelet-Parameter angeben, müssen Sie seinen Namen als Cachekriterienvariable auflisten.

    • Wenn Sie Ihre eigenen Cachekriterienvariablen benannt haben, werden die Variablen im Abschnitt Seitenparameter aufgeführt. Wenn Sie für diese Parameter keine Werte angeben, ignoriert WebCenter Sites die Parameter.

    Wenn das Vorlagenasset gespeichert wird, werden die Name/Wert-Paare, die als Pagelet-Parameter angegeben werden, in die Spalte resargs1 oder resargs2 der SiteCatalog-Tabelle geschrieben. Die Spalte, in die sie geschrieben werden, ist nicht wichtig und wird automatisch verwaltet. (Jede Spalte unterstützt maximal 255 Zeichen.)

  8. Klicken Sie auf Weiter, um das Fenster Thumbnails zu öffnen.

  9. Klicken Sie auf Weiter, um das Fenster Zuordnen zu öffnen.

    Hinweis:

    Sie kehren zum Fenster Thumbnail zurück, nachdem Sie das Erstellen des Vorlagenassets abgeschlossen und das Vorlagenasset gespeichert haben.