Navigationslinks überspringen | |
Druckansicht beenden | |
Oracle Solaris 10 1/13 Installationshandbuch: JumpStart-Installation Oracle Solaris 10 1/13 Information Library (Deutsch) |
1. Informationen zur Planung einer Oracle Solaris-Installation
3. Vorbereiten von JumpStart-Installationen (Aufgaben)
4. Verwenden der optionalen JumpStart-Funktionen (Aufgaben)
Erstellen abgeleiteter Profile mit einem Begin-Skript
Aufzeichnen der Installationsdauer mit einem Begin- und einem Finish-Skript
Hinzufügen von Dateien mit einem Finish-Skript
Hinzufügen von Packages oder Patches mit einem Finish-Skript
Anpassen der Root-Umgebung mit einem Finish-Skript
Automatische Installationen mit Finish-Skripten
Erstellen einer komprimierten Konfigurationsdatei
So erstellen Sie eine komprimierte Konfigurationsdatei
Erstellen von Festplattenkonfigurationsdateien
SPARC: So erstellen Sie eine Einzelplatten-Konfigurationsdatei
SPARC: So erstellen Sie eine Multiplatten-Konfigurationsdatei
x86: So erstellen Sie eine Einzelplatten-Konfigurationsdatei
x86: So erstellen Sie eine Multiplatten-Konfigurationsdatei
Verwenden eines standortspezifischen Installationsprogramms
5. Erstellen von benutzerdefinierten Rule- und Probe-Schlüsselwörtern (Vorgehen)
6. Ausführen einer JumpStart-Installation (Aufgaben)
7. JumpStart-Installation (Beispiele)
8. JumpStart-Schlüsselwortreferenz
Ein Begin-Skript ist ein benutzerdefiniertes Bourne Shell-Skript, das Sie in der Datei rules angeben. Ein Begin-Skript führt bestimmte Aufgaben aus, bevor die Oracle Solaris-Software auf einem System installiert wird. Sie können Begin-Skripte nur verwenden, wenn Sie die Oracle Solaris-Software mit dem JumpStart-Installationsverfahren installieren.
Mit einem Begin-Skript können Sie folgende Aufgaben ausführen:
Erstellen abgeleiteter Profile
Sichern von Dateien vor einem Upgrade
Festhalten der Dauer einer Installation
Geben Sie im Skript nichts an, was das Einhängen von Dateisystemen auf /a während einer Erst- oder Upgradeinstallation verhindern könnte. Wenn das JumpStart-Programm die Dateisysteme nicht in /a einhängen kann, tritt ein Fehler auf und die Installation schlägt fehl.
Während der Installation wird die Ausgabe des Begin-Skripts in der Datei /tmp/begin.log gespeichert. Nach Abschluss der Installation wird die Protokolldatei wieder nach /var/sadm/system/logs/begin.log geleitet.
Stellen Sie sicher, dass root Eigentümer des Begin-Skripts ist und die Berechtigungen auf 644 gesetzt sind.
In Begin-Skripten können Sie JumpStart-Umgebungsvariablen verwenden. Eine Liste der Umgebungsvariablen finden Sie unter JumpStart-Umgebungsvariablen.
Speichern Sie Begin-Skripte im JumpStart-Verzeichnis.
Hinweis - Für die Oracle Solaris-Version 10 wurde ein JumpStart-Beispielskript mit der Bezeichnung set_nfs4_domain auf einem Datenträger bereitgestellt, um eine Aufforderung während einer JumpStart-Installation zu verhindern. Das Skript unterdrückte die NFSv4-Eingabeaufforderung während der Installation. Dieses Skript ist nicht mehr erforderlich. Verwenden Sie ab Solaris-Version 10 5/09 das sysidcfg-Schlüsselwort nfs4_domain, um die Eingabeaufforderung zu unterdrücken. Das Skript set_nfs4_domain unterdrückt die Eingabeaufforderung nicht mehr.
Wenn auf Ihrem System nicht-globale Zonen installiert sind und das neue Schlüsselwort nfs4_domain in der Datei sysidcfg vorhanden ist, wird die Domäne durch das erste Booten einer nicht-globalen Zone eingestellt. Anderenfalls wird das interaktive Oracle Solaris-Installationsprogramm gestartet, und Sie werden vor Abschluss des Boot-Vorgangs zur Eingabe eines Domainnamens aufgefordert.
Ein abgeleitetes Profil ist ein Profil, das bei einer JumpStart-Installation von einem Begin-Skript dynamisch erstellt wird. Abgeleitete Profile benötigen Sie, wenn Sie die Datei rules nicht so einrichten können, dass bestimmte Systeme einem Profil zugeordnet werden. So benötigen Sie eventuell abgeleitete Profile für identische Systemmodelle, die mit unterschiedlichen Hardwarekomponenten ausgestattet sind, also zum Beispiel für Systeme mit unterschiedlichen Grafikkarten.
Um eine Regel so einzurichten, dass ein abgeleitetes Profil verwendet wird, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
Setzen Sie das Profilfeld auf ein Gleichheitszeichen (=) statt eines Profils.
Geben Sie im Begin-Feld ein Begin-Skript an, das ein abgeleitetes Profil für das System erstellt, auf dem Sie Oracle Solaris installieren möchten.
Wenn ein System einer Regel entspricht, die im Profilfeld ein Gleichheitszeichen (=) aufweist, erstellt das Begin-Skript das abgeleitete Profil, das zum Installieren der Oracle Solaris-Software auf dem System verwendet wird.
Das folgende Beispiel zeigt ein Begin-Skript, das jedes Mal dasselbe abgeleitete Profil erstellt. Sie können auch ein Begin-Skript schreiben, das je nach der Auswertung von Regeln unterschiedliche abgeleitete Profile erstellt.
Beispiel 4-1 Begin-Skript zum Erstellen eines abgeleiteten Profils
#!/bin/sh echo "install_type initial_install" > ${SI_PROFILE} echo "system_type standalone" >> ${SI_PROFILE} echo "partitioning default" >> ${SI_PROFILE} echo "cluster SUNWCprog" >> ${SI_PROFILE} echo "package SUNWman delete" >> ${SI_PROFILE} echo "package SUNWolman delete" >> ${SI_PROFILE} echo "package SUNWxwman delete" >> ${SI_PROFILE}
In diesem Beispiel muss das Begin-Skript den Namen des abgeleiteten Profils mithilfe der Umgebungsvariablen SI_PROFILE ermitteln, die standardmäßig auf /tmp/install.input gesetzt ist.
Hinweis - Wenn zum Erstellen eines abgeleiteten Profils ein Begin-Skript verwendet wird, stellen Sie sicher, dass das Skript keine Fehler aufweist. Ein abgeleitetes Profil lässt sich nicht mit dem Skript check verifizieren, denn abgeleitete Profile werden erst mit Ausführung des Begin-Skripts erstellt.
Sie können zum Aufzeichnen der Start- und Endzeit einer Installation ein Begin- und ein Finish-Skript verwenden (siehe folgende Beispiele).
Beispiel 4-2 Begin-Skript, das die Startzeit aufzeichnet
# more begin-with-date #!/bin/sh # echo echo "Noting time that installation began in /tmp/install-begin-time" echo "Install begin time: `date`" > /tmp/install-begin-time echo cat /tmp/install-begin-time echo #
Beispiel 4-3 Finish-Skript, das die Endzeit aufzeichnet
# more finish*with*date #!/bin/sh # cp /tmp/install-begin-time /a/var/tmp echo echo "Noting time that installation finished in /a/var/tmp/install-finish-time" echo "Install finish time: `date`" > /a/var/tmp/install-finish-time echo cat /a/var/tmp/install-finish-time #
Die Start- und die Endzeit werden in der Datei finish.log aufgezeichnet.